Donnerstag, 18. September 2008

Livni gewinnt

B"H

Und wie erwartet gewann Außenministerin Zipi Livni die Wahl zur neuen Kadima - Vorsitzenden.

Zipi zeigte sich total happy, es endlich geschafft zu haben. Mofaz ist geschockt und wir werden sehen, wie die beiden Konkurrenten weiterhin miteinander umgehen. Die weitere große Frage ist, ob Premier Olmert tatsächlich sein Rücktrittsgesuch bei Präsident Schimon Peres einreicht. Was geschieht, wenn Olmert einmal wieder mehr auf erhaben macht und gar nicht daran denkt, heimzugehen ?

Tritt Olmert als Premier zurück, dann hat Zipi Livni ca. 40 Tage Zeit, eine neue Regierung zu bilden. Gelingt ihr dies nicht, stehen Neuwahlen an. Und solange bleibt Olmert uns leider noch erhalten.

Und das Zünglein an der Waage ist, man möge es kaum glauben, die kleine haredische SHASS - Partei. Deren Vorsitzender Eli Yishai ist nicht gerade verzückt, mit einer Frau (Livni) zusammenarbeiten zu müssen. Des Anstands halber und nicht deswegen, weil er Zipi Livni nicht mag.

Aber SHASS ist bekannt für seine Koalitionsspielchen und wenn Zipi eine Regierung formt und eine Koalition sucht, dann stehe SHASS schon bereit. Natürlich mit einer List von Bedingungen, denn so billig kommt hier keiner davon.

Laut SHASS muß Zipi schon ein ewig vereinigtes Jerusalem versprechen und Aufteilungen a la Olmert gibt es nicht. Eine Kondition, die wir als jüdische Jerusalemer teilen.

Was noch nicht zur Sprache kam, aber noch ansteht:
SHASS will das Kindergeld erhöht wissen, denn kinderreiche Familien stürzen immer mehr in die Armut ab.

Trotz aller Freude, Zipi sieht keinen leichten Zeiten entgegen.




Hochrechnung: Ynet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen