Montag, 15. September 2008

Noch zwei Tage

B"H

In zwei Tagen finden bei Olmerts "Kadima - Partei" die Wahlen zum neuen Parteivorsitzenden statt. Zu den Wahlurnen sind daher sämtliche Kadima - Parteiangehörigen aufgerufen, die sich vorrangig zwischen der derzeitigen Außenministerin Zipi Livni sowie dem jetzigen Verkehrsminister Sha'ul Mofaz entscheiden können.

Zipi Livni wird von fast allen Umfragen als Siegerin gesehen, doch so einfach gibt Mofaz nun auch wieder nicht auf. Erstens gönnt er Livni keinen Sieg, um dann als zweiter Mann hinter ihr zu stehen und zweitens ist noch lange nicht aller Tage abend. Er rotiert am Telefon und ruft alte Freunde und Bekannte zusammen, die vielleicht doch noch ihr Kreuzchen hinter seinem Namen machen.

Mir ist es egal wer von den Beiden gewinnt, denn ändern tut sich nichts. Der herausgehende Sieger muß innerhalb einer bestimmten Frist eine neue Regierung bilden und mißlingt dies, bleibt Olmert auch weiterhin Premier.

Mißlingt der Regierungsversuch auf längere Frist, so könnten Neuwahlen ausgerufen werden, was fast alle Bürger mehr begrüßen täten als Kadima - Livni oder Mofaz. Israel hat die Nase mehr als voll von der Kriminellenorganisation Kadima.

"Kadima - Vorwärts", aber ohne Kadima.

2 Kommentare:

  1. eine neuwahl hätte katastrophale auswirkungen, da aller wahrscheinlichkeit nur die ultra-rechten durchsetzen würden. ergebnis, stillstand an allen fronten.

    da die linke und die mitte in israel schon aufgegeben hat uns sich lieber in tlv in den discos die realität schön säuft und kifft bleibt, ist - für mich - die einizige alternative ein durchhalten der jetzigen regirungskonstellation zu wünschen. außerdem - eine frau an der spitze - würde vielleicht ein paar betonköpfen anlass zum nachdenken geben. umdenken wäre wohl zu viel verlangt.

    opti-pessimistische grüße

    Adi

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Nee, nee, Zipi weiss ja gar nicht, was sie will und hat auch keinerlei Programm. Nicht das Mofaz eines haette. Niemand hat etwas.

    Aber Livni bewies seit Jahren, dass sie sich nicht durchsetzt und immer lieber im Opportunistenschleim kriecht.

    Es ist immer eine Sache der Buerger und seit dem Libanonkrieg gab es einen Rechtsruck. Nicht zu rechts, aber Bibi halt.
    Und mit ihm kommt auch nichts Neues.

    Das israel. Problem ist, dass es in unserem land niemanden geeigneten gibt. Aber immerhin koennte Netanyahu den von Olmert gestarteten Ausverkauf verhindern.

    AntwortenLöschen