Dienstag, 16. September 2008

Olmerts Rassismus

B"H

Ein neunjähriger Junge aus der nationalreligiösen Siedlung Yitzhar wurde vor wenigen Tagen von palästinensischen Terroristen niedergestochen. Einfach so. Der alleinige Grund war, dass der Junge Jude ist. Oder Israeeeli, wie die Palästinenser zu sagen pflegen.

Nach der Tat kamen ein paar Bewohner Yitzhars zusammen und starteten eine Racheaktion gegen die palästinensischen Nachbarn im benachbarten Ort. Einige Palästinenser wurden dabei verprügelt.

Die Presse samt Premier Ehud Olmert stürzte sich sofort auf die Tat der Siedler aus Yitzhar. "Da sieht man es ja wieder, was das für welche sind. Fundamentalistische Chaoten, die unsere friedliebenden arabischen Nachbarn verkloppen".

Von dem Jungen, der zuvor niedergestochen war, wurde kaum ein Wort erwähnt. Vielmehr fühlte sich Olmert in seiner Denkweise bestätigt, dass die Siedler sie eh nicht alle haben und sowas muß halt weg. Fort aus der Armee und weg von den Wahlurnen.
Wo kommen wir denn da sonst hin ?

Der ansonsten so ruhige Rabbiner von Yitzhar hat sich nun zu Wort gemeldet. Der säkulere Staat Israel habe das Land von der Religion geklaut. Das Land gehört G - tt und niemand hat auch nur ein winziges Recht, gegen die Thora Land an unsere Feinde abzugeben. An Palästinenser, die entweder offen oder versteckt zugeben, dass sie die Juden hier raus haben wollen. Alle Juden ! Sie wollen das ganze Land und hier geht es nicht um Frieden oder Zugeständnisse. Hier geht es um "Juden raus !"

Sagt der Rabbiner uns etwas Neues ?

Nein. Weder den relig. Einwohnern unseres Landes noch Ehud Olmert.

Seit Jahren unternimmt insbesondere die Regierung Olmert alles, um das Judentum (die ansonsten vielgepriesene Yiddischkeit) aus dem Leben zu verbannen. Aus dem Leben und aus den Gedanken. G - tt ? Thora ?

Brauchen wir nicht. Wir haben eine Geschichte (aber nicht die aus der Thora) und eine Kultur, was wollen wir mehr ?

Darauf können wir stolz sein. Auf die Kultur, das Land, den Zionismus und auf unsere Errungenschaften.

Errungenschaften, die bald den Bach hinunterzugehen drohen, denn soll nicht Samaria (Shomron) oder Galiläa (Galil) fast ganz an die Palästinenser zurückgegeben werden ? Dann sollen wir angeblich Frieden haben.

Frieden ? Wer glaubt das noch ?

Olmert oder Livni ?

Die Bevölkerung glaubt diesen Ideologien schon längst nicht mehr und deswegen werden bei den eventuellen nächsten Wahlen die Rechten hohe Gewinnchancen haben. Die Nation will wieder Taten sehen und keine Polizei, die ewig lange überlegt, ob sie nun Juden schützen soll oder nicht lieber doch erst den Palis hilft (siehe die Ereignisse in der Yeshiva Mercaz HaRav, wo ein Polizist sich fast vor Angst in die Hose machte, oder das erste Traktorattentat in der Jaffa Road, wo ebenfalls erst ein Zivilist eingriefen mußte).

Langsam dämmert es sogar vielen säkuleren Israelis, dass das was ihre Kinder in der Schule lernen, keiner jüdischen Tradition mehr entspricht. Kommt das überraschend ? Nein, denn seit vielen Jahren waren die linken Koalitionspartner immer eifrig im Erziehungsministerum tätig und strichen mehr und mehr Religion aus dem Lehrplan.

Und dann kam Olmert und machte Tabularasa. Wer heute in eine Kulturveranstaltung geht, wie dies gerade bei der Light Show im "Tower of King David" der Fall ist, der wird mit Bildern über das Christentum und den Islam beleuchtet. Wer Yiddischkeit sucht, der sollte lieber in die Synagoge gehen, denn in der städtischen Moderne scheint er fehl am Platz zu sein.

Inwieweit hat der Rabbiner von Yitzhar also recht ? Hat die Regierung das Land von den Juden gestohlen ?


Links:

Olmerts ablehnende Bemerkungen

Details zur israelischen Olmert Politik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen