Sonntag, 21. September 2008

Wer läuft mit Zipi ?

B"H

Gibt es derzeit kein wichtigeres Thema in Israel als die liebe Politik ?

In der nächsten Woche feiern wir Juden das jüdische Neujahrsfest Rosh HaShana und fast einem jeden drückt da der Schuh, je mehr er an die anfallenden Kosten denkt. Rosh HaShana ist zu einem der teuersten Feiertage geworden, denn es soll gutes Essen geben, eine ganze Seder mit verschiedenen Früchten findet statt und die Kleinen wollen auch nebenbei noch ein paar Geschenke haben. Nicht zu vergessen den guten Wein und den traditionellen Honig. Und pünktlich zum Fest wird auch einmal wieder alles teurer und Tausende Israelis sind auch in diesem Jahr wieder gezwungen, Hilfspakete mit Essen anzunehmen. Besonders jüd. - relig. Organisationen teilen die Festtagspakete mit den notwendigen Lebensmitteln aus.

Nebenher existiert auch noch die Politik und dort versucht die neue Kadima - Vorsitzende Zipi Livni gerade eine neue Regierung auf die Beine zu stellen. Gerüchte besagen, dass Premier Olmert heute seinen Rücktritt einreichen will. Ein Geschehen, was niemanden mehr so richtig interessiert, denn Olmert hinterläßt einen Scherbenhaufen, den Zipi schnell kitten will. Seit Tagen trifft sie sich mit potentiellen Koalitionspartnern, aber keine Partei will mehr so recht mit Kadima.

Der Likud unter Benjamin Netanyahu drängt auf Neuwahlen, wobei Netanyahu selbst Zipi Livni schon einen Korb gab.
Ehud Barak von der Arbeiterpartei weiß einmal wieder nicht, was er will. Neuwahlen vielleicht ?
Vielleicht aber dann lieber doch nicht.
Die sephardisch - haredische SHASS - Partei will keine Teilung Jerusalems und außerdem eine saftige Kindergelderhöhung. Und die links abgedriftete Meretz - Partei zieht ebenfalls Neuwahlen vor.
Und so ist Zipi dann auch recht sauer und verlangt eine sofortige Zusage oder es gibt Neuwahlen.

Mit Neuwahlen täte die Knesset den Bürgern einen riesen Gefallen, denn man will weder Olmert noch irgendwelche Zipis. Kadima kann heimgehen und niemand will sie mehr sehen, die Partei der kriminellen Asylanten des Ariel Scharon.

Benjamin Netanyahu ist im Aufwind und sollte es Neuwahlen gehen, ist Zipi Livnis steiler Aufstieg schnell wieder vorbei. Es sei denn, sie kriecht nach Canossa zum Likud und schleimt sich wieder so richtig ein. Aber diese Veranlagung ist eine ihrer Spezialitäten und das dürfte ihr von daher nicht allzu schwer fallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen