Montag, 13. Oktober 2008

Chag Sameach - Happy Sukkot !


B"H

Heute abend beginnt das achttägige Laubhüttenfest Sukkot.
Was relativ selten geschieht, wird jedoch für heute abend vorausgesagt. Stürmen und regnen soll es. Und ausgerechnet dann, wenn wir alle in unseren Laubhütten (Sukkot) sitzen. Naja, die Hoffnung bleibt, das sich der Wetterbericht vielleicht irrt, denn bisher erlebte ich es in Israel nur einmal, dass es am ersten Sukkotabend aus allen Eimern schüttete; und das war im Jahre 1997.

Soweit scheint noch die Sonne und meinen ersten Feiertag werde ich in Jerusalem verbringen. Bis morgen abend reicht der erste Feiertag (in der Diaspora bis Mittwoch abend). Am Mittwoch beginnen in Israel die Zwischenfeiertage des Sukkot (Chol HaMoed). Geschäfte, Post und Banken werden teilweise nur halbtags geöffnet sein und ein jeder muß sich halt erkundigen. Busse fahren wie immer ! Regierungseinrichtungen sowie die Rathäuser bleiben allerdings bis nach Sukkot geschlossen !

Donnerstag früh findet an der Kotel (Klagemauer) der "Birkat HaCohanim - Segen der Tempelpriester" statt. Ein Ereignis, zu dem ich gar nicht mehr gehe, denn es ist zu überlaufen und zweitens hören wir den Segen der Cohanim täglich in den Synagogen.

Die Stimmung in Jerusalem wird einzigartig sein und Tausende Juden sind am Anrollen. Wie berichtet, sind die radikalen Christen zwecks ihrer Parade hier, aber wen interessiert die Judenmission und die Blabla - Parade ?

Für mich persönlich ist Sukkot immer stressig, denn ich bin bei vielen Freunden eingeladen und außerdem berichte ich über diverse relig. und insbesondere haredische Ereignisse.
Für die Zwischenfeiertage an Pessach und Sukkot gibt es eine Halacha, dass das Schreiben verboten ist. Oder zumindest vermieden werden sollte. Bis vor wenigen Jahren war mir das neu, aber ich zog Erkundigungen ein und fand heraus, das die Aussage der Richtigkeit entsprach. Ich werde an Sukkot Berichte schreiben, doch längst nicht so regelmässig. Alles, was keinen Platz oder keine Zeit findet, setzte ich nach dem Feiertag in den Blog und bis dahin geht alles etwas relaxter zu, denn auch ich nehme mir ein kleines Timeout. Jedenfalls ab und zu.

Allen Lesern wünsche ich CHAG SAMEACH, tolle Sukkotfeiertage, und ein tolles Neues Jahr !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen