Dienstag, 7. Oktober 2008

Der "Yom Kippur" steht vor der Tür

B"H

Morgen (Mittwoch) abend beginnt der höchste jüdische Feiertag "Yom Kippur". Wer an Details interessiert ist, kann diese hier finden.

Enden tut der 25 - stündige Fasttag am Donnerstag abend und dann fahren auch wieder die Busse bzw. die Restaurants öffnen. Ab morgen mittag werden die Geschäfte, Cafes und die Märkte früh schliessen und auch der Busverkehr wird eher eingestellt als an einem Freitag vor Schabbatbeginn. Schließlich wollen sich die Leute auf den Fasttag vorbereiten und vor Beginn noch ihre letzte Mahlzeit, das Se'udat Mafseket", einnehmen. Empfehlen tue ich dazu immer viel Weintrauben zu essen, denn die enthalten Flüssigkeit.:-)

Einfach wird die Abstinenz von jeglicher Nahrung sicherlich nicht, denn es soll heiß werden. Obwohl wir den Tag eh fast nur in der Klimaanlagen betriebenen Synagoge verbringen, ist es nicht leicht, bei der trockenen Luft nichts zu trinken.

Die Synagogenplätze mußten für den Yom Kippur im voraus reserviert und bezahlt werden und sind wesentlich teurer als am Rosh HaShana. Wer noch keinen Platz haben sollte, der kann in die Altstadt bei Chabad (Zemach Zedek Synagoge), der "Yeshivat HaKotel" oder der Yeshiva "Aish HaTorah" vorbeischauen. Allerdings sind die jeweiligen G - ttesdienste nur für Juden !

Nach Ausklang des Yom Kippur veranstaltet Jeff Seidel in seinem nahegelegenen "Jewish Student Information Center" einen Break - Fast mit Getränken, Bagels, Käse, Kuchen und Früchten. Auch hierzu sind nur Juden eingeladen !

Am Yom Kippur wird es ebenso weder Radio noch TV geben und wer Filme schauen will, der braucht Kabel oder DVDs. Wer auf die Bank muß, der sollte dies heute schnell erledigen, denn ich nehme an, dass morgen die Banken und die Postämter schon geschlossen haben.

Vorab wünsche ich allen ein gutes, gesundes, erfolgreiches und frohes Neues Jahr (5769) und dass G - tt uns alle gnadenvoll richtet.

שנה טובה וגמר וחתימה טובה מירושלים

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen