Dienstag, 7. Oktober 2008

Strudel und Faschismus

B"H

Erst nachdem ich neulich einen neuen Widget in meine Sites einbaute, sah ich, aus welchen Ländern und Orten meine Leser kommen. Dabei fiel mir bei den deutschen Sites auf, dass ungewöhnlich viele Österreicher mich lesen.

Nichts gegen die Österreicher und ich selbst war ein paar Mal in dem Ländle und auch in der Schwyz; dennoch erweckt gerade Österreich den Gedanken an einen Jörg Haider. Wie kann solch ein Rechter ausgerechnet in dem Lande Erfolge verbuchen ? Oder kann dies nur in Österreich passieren und nicht in Deutschland ? Sind die Deutschen da vorbehaltener und die Österreicher die sich nicht zurückhaltenden Rechten ?

Auch die israelische Presse berichtet regelmässig über die politischen Verhältnisse in der Alpenrepublik und von dem neuen "29% Rechtsbündnis". Wie soll man damit umgehen und was will ein Jörg Haider überhaupt ? Das Bündnis jedenfalls bestreitet, für den ehemaligen Faschismus des Nazireiches zu stehen. Für wen steht es dann ?

Geht es in Österreich eher nur gegen die Ausländer und für ein "reines Österreich" ? Soll eine Überfremdung wie in Kreuzberg verhindert werden ? Wie fühlt sich die wachsende jüdische Gemeinde in Wien und kann jemand, der chassidisch herumläuft, dies ohne Repressalien tun ?

Vielleicht kann sich dazu einmal jemand aus Österreich äußern, was mich freuen täte. Man trifft ja sonst in Israel kaum auf die "Ösis", sondern eher auf die Schweizer.:-)

5 Kommentare:

  1. B"H
    hey das kraenkt mich ich bin ein wiener und ein eingefleischter leser von deinem blog
    bis vor einem jahr war ich noch in wien und die chassidim und religioesen sind normal rumgelaufen in wien ohne repressalien und ich muss es wissen bin mit kippa rumgelaufen und ausserdem gibt es in wien bezirke wo man einfach nicht hingeht ausser man ist leicht bekloppt
    sonst ist wien eine insel der seeligen passiert nicht sehr oft was ausser hier und da eine inzest fall oder kinder missbrauch
    typisch wien alles unter den boden kehren ujd rassismus gibts dort auch aber alles unter der hand natuerlich
    gruss
    yitzchak

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hallo Yitzchak,

    wieso bist Du denn jetzt gekraenkt ?

    Das ist das Problem mit den Oesterreichern. Staendig scheinen sie gekraenkt.:-)))))

    Es wunderte mich nur, dass sich zahlreiche Chassidim in Wien niederlassen. Jedenfalls berichtete das Fritzi.

    Wenn alles so rechts sein sollte, dann waere doch Oesterreich gerade der falsche Ort dafuer.

    Uebrigens sind viele Deutscher offener, wenn sie denn einmal von Antisemitismus befallen sind. Nach dem Mauerfall traut man sich halt wieder mehr.

    AntwortenLöschen
  3. Die Galleonsfigur der österreichischen Rechten (der gleichwohl auch viel dt. "Fans" hatte), Jörg Haider, hat sich heute nacht aufgrund seiner riskanten Fahrweise von der politischen Bühne verabschiedet. Um den Menschen Haider tut es mir leid aber dem rechten Politiker Haider werde ich keine Träne nachweinen.

    LG
    Perry

    AntwortenLöschen
  4. hallo miriam!

    das thema jörg haider hat sich damit erledigt. er ist heute nacht bei einem autounfall ums leben gekommen.

    österreich hat nichts gegen juden. das thema wird sehr vorsichtig behandelt und es wird viel getan. in wien gibt es jetzt sogar einen sehr ausgiebigen eruv.

    es gibt zwar immer wieder irgendwelche rechten trotteln, die wird es immer geben, aber wenn die österreicher ausländerfeindlich sind, dann eher gegen türkische volksgruppen. auch gibt es viele, die immer noch einen hass auf die deutschen haben und den laut kund tun.

    ein gutes neues jahr!

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    Gerade nach Schabbat stellte ich den PC an, sah Eure Comments und dachte, hier will mich jemand auf den Arm nehmen. Allerdings sah ich gerade im SPIEGEL, dass die Nachricht tatsaechlich stimmt.

    Wow, das ist ja eine riesige Nachricht aus Oesterreicht.:-)

    AntwortenLöschen