Montag, 17. November 2008

Die Abkommen des Nir Barkat

B"H

Aus dem "SPIEGEL" sowie anderweitiger deutscher Presse entnahm ich nach den Kommunalwahlen in Jerusalem ein Hoch auf die Jerusalemer, die da dem Haredi Me'ir Porush anscheinend den Gar ausmachten und mit Nir Barkat einen säkuleren Bürgermeister wählten.

Jerusalem wolle mehrheitlich säkuler bleiben und die Einwohnerschaft haben ein deutliches Zeichen gesetzt !!!

Wer soetwas behauptet, der hat, mit Verlaub, keine Ahnung von den kleinen Schieberein zur Wahl des Bürgermeisters. Und Tausende Male erklärte ich bereits, dass wer die haredische Welt nicht eingehend kennt, von Urteilen Abstand nehmen soll.

Wer sich mit all den Themen wie Jerusalemer Kommunalwahl sowie den Hintergründen näher befasste, der wird festgestellt haben, dass der Haredi Me'ir Porush von vielen seiner eigenen Mit - Haredim abgelehnt worden war. Hierzu gibt es viele interne Dispute innerhalb der haredischen Gesellschaft, durch welche so manch ein Haredi selber nicht mehr durchsteigt. Am Ende jedoch wählten die Belzer Chassidim sowie andere Porush doch noch.

Nur einer blieb weg und das waren die Chassidim von Gur (Jiddisch: Ger). Gur ist die grösste chassidische Gruppe in Israel mit 10.000 Mitgliedern. Mehr oder weniger erklärte ich GUR schon einmal, obwohl die Angaben längst nicht der Vollständigkeit entsprechen.

Der Gerrer Rebbe, Rabbi Yaakov Aryeh Alter, schloss mit dem säkuleren Nir Barkat einen Pakt. Gur stimme für Barkat.
Klar, dass die Stimmen nicht einfach nur so wegen eines Zwists mit Porush abgegeben worden waren.

Der säkulere Barkat steht nach seiner Wahl zum Bürgermeister unter Zugzwang. Mit Gur ist nicht zu spassen und ohne sie hätte er die Wahl niemals gewonnen.

Und schwupps erscheint die erste Froderung von Gur:
"Das Bauamt gehört und und wir werden den Referenten stellen !"

Na, dann mal alles Gute an Nir Barkat und seine Abhängigkeiten, die ganz und gar nicht mehr so säkuler sein werden.


Weitere Links zur Chassidut Gur:

http://chassidicstories.blogspot.com/search/label/Chassidut%20Gur


Machtspiele: Der Gerrer Rebbe und seine Chassidim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen