Dienstag, 18. November 2008

Israelische Wahlzettel

B"H

Wie wird in Israel gewählt ?

Als ich das erste Mal zu den Knessetwahlen ging, zeigte ich meinen Te'udat Zehut (Personalausweis), mein Name wurde aus einer Wahlliste herausgesucht und markiert und als fast immer treuer Wähler in Deutschland wartete ich nun auch in Israel auf meinen Briefumschlag sowohl als auch einen ellenlanges Papier, auf dem sämtliche Parteien verzeichnet sind.
Wie das halt in Deutschland so der Fall ist. Man nimmt die Liste und den Umschlag, geht in die Wahlkabine und macht sein Kreuzchen.

Auch in Israel wird in Schulen und Kindergärten gewählt. Auch hier bekommt man einen Umschlag, geht in die Wahlkabine und stopft hinterher alles in eine Wahlurne. Nur die lange Liste und das Kreuzchen fehlen. Dabei hätte ich doch gerade das so gerne gemacht.

Das Einzige, was man bekommt, ist ein Umschlag und dann gehts in die Wahlkabine, in welcher eine Box mit kleinen Zettelchen ausliegt. Man nehme den Zettel mit seiner Partei, stecke ihn in den Umschlag und danach in die Wahlurne (Kalpi).



Zettelbox in der Wahlkabine. (Diese Stimmzettel waren allerdings für die Jerusalemer Bürgermeisterwahl bestimmt und nicht für die Knessetwahlen).


Im Februar sind wieder Knessetwahlen und diesmal werde ich routinierter an die Zettelchen herangehen.

Doch welchen Zettel mit welcher Partei soll man überhaupt noch in den Umschlag stecken ??????

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen