Sonntag, 9. November 2008

Kleinkariert

B"H

Neulich hatte ich es in einem Kommentar zu einem anderen Thema schon einmal angesprochen:

"Der Zentralrat der Juden in Deutschland macht zu leicht aus einer Mücke einen Elefanten".

Was ist jetzt an der Aussage des Christian Wulff antisemitisch, falsch, unangebracht oder was auch immer ?

Ehrlich gesagt, verstehe ich die Aufregung des Zentralrates nicht. Was hat Wulff falsch gemacht ?
Nur, weil er das Wort "Pogrom" aus einem anderen Zusammenhang heraus benutzte, wird ein vollkommen unnötiges Geschrei fabriziert ?

Vielleicht fordert der Zentralrat uns Israelis demnächst ja auch auf, zurückzutreten. Die Siedler beschimpfen die Polizei als Nazis, israelische Jugendliche tun untereinander schon einmal das Gleiche loslassen und von der Knesset fange ich jetzt lieber erst gar nicht an.

Die Palis benutzen das Wort "Pogrom" tagtäglich und die Nazis sind wir, die sie in ein KZ schicken.

Christian Wulff wagte es, das Wort "Pogrom" zu benutzen. So, what ! Man kann es auch übertreiben mit der verletzten Eitelkeit und einer masslosen Kleinkariertheit.

Übrigens ist das "Kasperle - Theater" des Zentralrates in Israel keine einzige Zeile wert.
Das wäre auch noch schöner.

Lobenswert ist dahingegen das Verhalten der Fans von Werder Bremen. Besonders jetzt zum 70. Jahrestag der Reichskristallnacht. Vielleicht sollte man sich eher auf das Positive konzentrieren, anstatt jedem sofort alles nur erdenklich Negative zu unterstellen.

15 Kommentare:

  1. Was gibt es da nicht zu verstehen? Wir leben in Deutschland wo das Wort Pogrom (und eigentlich nicht nur hier!) eine eindeutige Bedeutung hat.
    Bisher wusste ich nicht, dass hier Banken brennen, das Banker geschlagen, verhaftet, ins KZ gesteckt werden oder die Wohnungen von Bankern verwüstet werden.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Soll jetzt jeder in Deutschland alles auf die Goldwaage legen, bevor er etwas von sich gibt ?

    Obwohl das Wort eine eindeutige Bedeutung zu haben scheint (bei den Palaestinensern dann umso weniger), grenzt vieles in Deutschland an Wortklauberei.

    Vielleicht haette man im "Falle Wulff" etwas nachgiebiger sein sollen, anstatt wegen eines unbewussten "Patzers" gleich Himmel und Hoelle in Bewegung setzen zu wollen !

    AntwortenLöschen
  3. Ich hätte sicher nicht seinen Rücktritt gefordert, aber von einem erfahrenen Politiker wie Wulff kann und muss man mehr Fingerspitzengefühl erwarten. Zumal es weder eine Pogromstimmung in Deutschland gegen diese armen unschuldigen Banker gibt (die viel zu gut weg kommen, denn wenn der Herr XY Schulden hat, kommt sofort der Gerichtsvollzieher, aber wie immer, sind alle Menschen gleich und manche gleicher) und jeder weiß, wie dieses Wort hier aufgefasst wird. Ich wundere mich eher darüber, wie wenig Politiker, Manager und andere, die in der Öffentlichkeit stehen, ihr Hirn einschalten.
    Muss man solche Worte ständig in den Mund nehmen, andauernd suggeriere man sei die Juden von heute?
    Wulff ist nur einer von vielen, die ihr Hirn anscheinend öfter zu Hause lassen.

    AntwortenLöschen
  4. "Vielleicht haette man im "Falle Wulff" etwas nachgiebiger sein sollen, "

    Wieso nachgiebiger? Die Gewerkschaften
    in Deutschland sind doch schon
    nachgiebig genug, oder? Von denen
    hat man bislang noch nicht so viel
    protest vernommen.

    jakobo

    AntwortenLöschen
  5. Unabhängig davon, das die Worte Wulffs mal wieder ein Medienspektakel allererster Güte verursacht haben, bin ich stolz darauf, was die Fans von Werder Bremen mit Ihrer Zivilcourage erreicht haben - nämlich den Fokus der Medien weg von ein paar hirntoten, unbelehrbaren Vollidioten wegzulenken!

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    kannst Du meine Gedanken lesen? Irgendwie habe ich im Fall Wulff das selbe gedacht.

    Dazu passt auch mal wieder Broder:
    http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/872426/

    BTW: Betrifft Bremen: Keine Ahnung ob es in Israel bekannt ist, welche Plakat es war, hier ist es:
    http://www.pi-news.net/wp/uploads/2008/11/banner_kurve.jpg

    Auch wenn es mal in diesem Fall wirklich deutsche Nazis waren, hat der "Kampf gegen Rechts" manchmal züge von Monty Phytons an sich.

    Das erinnert mich immer an den Film "Zug des Lebens". Als die jüdische "Gefangene" und die jüdische "Wehrmachtssoldaten" zusammen beten und der Widerstand Probleme damit hat alles zu zuordnen. Im Sine davon sind jüdische Wehrmachtssoldaten nun Juden oder Wehrmachtssoldaten.

    LG Piet

    AntwortenLöschen
  7. Sorry, Miriam, habe gerade entdeckt, er ist doch da.

    Yael

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    Als ich las, das der Zentralrat den Ruecktritt des Christian Wulff forderte, weil der mal eben so etwas aus irgendeiner Laune heraus dahinsagte, fragte ich mich tatsaechlich, ob das alles ernst gemeint ist oder schon Purim oder Fasching ist. Das kann ja wohl nicht wahr sein.

    Meine Guete, da hat er halt das Wort "Pogrom" in einem anderen Zusammenhang benutzt ...
    Soll man ewig lange nachdenken und seine Worte bloss im Zaume halten, weil es um Juden bzw. juedische Themen geht ? Das grenzt ja schon an Laecherlichkeit.
    Kein anderes Land der Welt handhabt das so wie Deutschland.

    Klar, ist Deutschland das Land der Taeter, aber deswegen braucht man doch lange nicht stetig nach irgendwelchen falschen Worten zu suchen, um dann hinterher loszukeifen.

    Und was macht der Zentralrat einen Eindruck mit solch einer Belanglosigkeit ? Hilft das dem "Ansehen" der Juden in Deutschland ?

    Wobei ich nicht sagen will, dass es ueberhaupt ein Ansehen gibt.

    Aber ein Herr Broder, Friedman oder eine Frau Knobloch sind, G - tt sei Dank, nicht das Judentum.
    Vielleicht sollte sich auch Deutschland einmal anderen Persoenlichkeiten zuwenden (wie waere es mit Salomon Korn ?) oder vielleicht die eigene individuelle juedische Identitaet mehr herausstellen.

    Spricht ein Broder oder Friedman etwa fuer mich ?

    AntwortenLöschen
  9. "Spricht ein Broder oder Friedman etwa fuer mich ?"

    Die sprechen nicht mal füreinandern, die hassen sich nämlich.
    Aber warum meinst du ausgerechnet Samuel Korn?

    "Dazu passt auch mal wieder Broder."

    Komisch, ich habe das ganz anders gelesen! ;))
    Denn er sprach sehr eindeutig davon, dass man sich auch als Politiker verplappern darf. Also??

    Yael

    AntwortenLöschen
  10. B"H

    Samuel Korn erweckt in mir den Eindruck als habe er zumindest noch etwas Verstand und Hirn. Alle anderen hingegen sind vielfach nur auf Selbstdarstellung aus.

    Da sich Wulff nun verplappert hat, gedenkt der Zentralrat auf seiner Ruecktrittsforderung zu beharren oder ist mittlerweile Ruhe eingekehrt ?

    In Israel hat man von dem ganzen Vorfall kein einziges Wort gehoert. Jedenfalls nicht, dass ich wuesste.

    AntwortenLöschen
  11. Hier habe ich das neueste:

    http://www.tagesschau.de/inland/wulff110.html

    Samuel Korn sehe ich nicht so anders als eine Frau Knobloch.

    Wie gesagt, ich hätte das auch nicht so hoch gehängt, viel mehr hätte ich zum Beispiel "als" Zentralrat der Juden immer wieder gefordert, dass Deutschland nicht länger Geschäfte mit dem Iran macht. Die würde ich eher mit sowas nerven, endlich was gegen den aktuellen/wirklichen Antisemitismus zu tun. Daher empfinde ich diese Gedenkveranstaltungen auch immer so extrem verlogen.

    Yael

    AntwortenLöschen
  12. B"H

    Hallo Yael,

    in Bezug auf den Iran stimme ich Dir zu 100 % zu.

    Kann sein, dass Salomon Korn auch nicht besser als Knobloch ist, verfuegt er ueber etwas mehr Hirn.:-)

    AntwortenLöschen
  13. Kann sein, dass Salomon Korn auch nicht besser als Knobloch ist, verfuegt er ueber etwas mehr Hirn.:-)

    Ja, mehr Hirn ist immer gut.

    Yael

    AntwortenLöschen
  14. [27.10.2008]

    Sinn in der Kritik



    Der Präsident des Münchner Instituts für Wirtschaftsforschung (Ifo) Hans-Werner Sinn ist in die Kritik geraten. In jeder Krise werde nach Schuldigen gesucht, hatte er einer Zeitung gesagt: In der Weltwirtschaftskrise von 1929 habe es "in Deutschland die Juden getroffen, heute sind es die Manager".

    "Wir sind empört! Wir haben nicht jahrzehntelang für Akzeptanz in der Gesellschaft gearbeitet", teilte in einer Pressemitteilung unverzüglich der Bund Deutscher Industrieller mit, "damit wir jetzt im ersten Moment einer kleinen Krise mit hinterlistigen, geldgeilen Kreaturen gleichgesetzt werden!" Sinn verteidigte seine Äußerungen: "Es ist doch offensichtlich: Wir müssen in bewachten Vorstadtvillen-Ghettos dahinvegetieren, unsere Kinder gehen auf eigens für uns eingerichtete Schulen. Man erkennt es doch schon an den Sternen! Gut, damals trugen die ihren auf der Brust, wir unseren auf der Kühlerhaube."

    Auch Bahn-Chef Mehdorn reagierte sofort: Er läßt ICEs stehen und alle Erste-Klasse-Wagen von anderen Zügen abkoppeln: "Um drohende Deportationen zu verhindern!"

    http://www.titanic-magazin.de/news.html?&tx_ttnews[pointer]=4&tx_ttnews[tt_news]=2497&tx_ttnews[backPid]=3&cHash=fea141e1da

    AntwortenLöschen
  15. B"H

    Ich wusste gar nicht, dass es "Titanic" noch gibt.
    Aber wie ich sehe, ist der Humor noch nicht verloren gegangen.:-)

    AntwortenLöschen