Freitag, 7. November 2008

Schönes Wochenende & Schabbat Schalom !

B"H

In der Bäckerei habe ich einmal wieder mehr Nachtschicht geschoben und befinde mich kurz vor meiner Heimfahrt nach Tel Aviv. Mit ausschlafen ist jedoch noch nicht viel, denn ich will mich erst einmal an den Strand zum eigens eingerichteten Fitnessstudio begeben. Wer es noch nicht weiß … Am Tel Aviver Strand gibt es kostenlos zur Verfügung stehende Fitnessgeräte und leider musste ich schon feststellen, dass es mit meiner Fitness nicht besonders gut ausschaut. Das will ich jetzt ändern, denn man wird ja auch älter.

Immerhin haben wir tolles Wetter bei Sonne und 27 Grad. Und an diesem Schabbat werde ich ausspannen und nichts Grosses unternehmen. In die Synagoge werde ich mich schon bewegen, aber ansonsten ist Ruhe angesagt.

Vor meiner Nachtschicht gestern abend war ich in Jerusalem Schwarma (Döner) essen. In der Innenstadt und ich musste auch hier feststellen, dass die Schwarmapreise sich im Unendlichen bewegen. Die Billigsten sidn derzeit für 17 Schekel (ca. 3,5 Euro) zu haben. Zuerst lag der Preis bei 12, dann bei 15 und nun bei 17 Schekeln. Die Mehrheit der Shops verlangt sogar schon 19 bzw. 21 Schekel. Und was kriegt man dafür ? Ein trockenes Pitabrot mit drei Gurken, etwas Fleisch und fünf Fritten drin. Falls jemand in Tel Aviv ist, kann ich "Falafel Sheinkin" in Sheinkin Street empfehlen. Die Schwarma sind wahnsinnig teuer, doch eine Falafel oder eine Pita mit einem Omelett drin kosten nur 13 Schekel. Und die Salatbar ist fantastisch.

Bezüglich Obama: Wir haben uns mit dem neuen Leid abgefunden. Wieder will jemand Jerusalem teilen und Obama hat dies schon groß verkündet. Auf FACEBOOK gibt es sogar eine neu eingerichtete Gruppe: "Obama is not my President".
Mitgliederzahl: Steigend. Ich bin auch schon Mitglied.

Aber wen sind wir in Israel nicht alles schon gewohnt ? Viele meinen einmal wieder mehr, der Meschiach sei nicht mehr weit, wenn sich demnächst selbst die USA gegen uns wenden. Okay, schlechte Zeiten sind nichte Neues für uns und besinnen wir uns lieber auf unsere eigene jüdische Identität als irgendwelchen Völkern hinterherzukriechen. Das hat noch nie etwas eingebracht.

Aber jetzt ist erst einmal Wochenende und es heißt "geniessen was das Zeug hält". Und somit wünschen ich dann allen Lesern auch ein tolles Wochenende und Schabbat Schalom. Auch dann, wenn in Europa das Wetter nicht ganz to perfekt sein sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen