Sonntag, 30. November 2008

Tragödie im Chabad Haus


Im Chabad Haus


B"H

Es versteht sich von selbst, dass die israelische Presse derzeit fast nur auf ein Thema eingeht. Nebst den Hamas Raketenangriffen aus Gaza, bei denen mehrere Soldaten verletzt worden sind. Einer schwer, denn er verlor ein Bein.

Hauptthema ist jedoch INDIEN.
Ohne all die weiteren Opfer zu übersehen, so werden dennoch die neun Toten im Chabad Haus hervorgehoben. Gestern abend war es dann ganz offiziell in den Nachrichten:

Im Chabad Haus gab es keine Überlebenden.

Sofort nach Bekanntwerden des Angriffs auf das Chabad Haus in Mumbai entsandte Israel eine ZAKA - Delegation. ZAKA ist eine israelisch - haredische (ultra - orthod.) Freiwilligenorganisation, welche jüdische Opfer identifiziert und halachisch bestattungsbereit macht. Bedeutet, eventuelle Körperteile einsammelt, denn halachisch sollte alles mit in einem Grab des Verstorbenen vorhanden sein, wenn der Meschiach eintrifft und es zur Wiederauferstehung der Toten kommt.


Photos der ZAKA Delegation im Chabad Haus







Unter den Toten ist nicht nur das Chabad Ehepaar Rivka und Rabbi Gabriel Holzberg, sondern, u.a., auch ein Schwiegersohn des Rebben der chassidischen Gruppe Toldot Avraham Yitzchak, Rabbi Aryeh Leibusch Teitelbaum (38).



Rabbi Aryeh Leibusch Teitelbaum


Rabbi Teitelbaum war nach Indien gereist, um koscheres Essen zu prüfen.

In einem Interview gab Chabad gestern abend bekannt, dass man auch weiterhin seine Häuser in der ganzen Welt stets für alle Juden offen halte und sich nicht wegen des Terrorattentates in Mumbai verschanze.

Die Beerdigung von Rabbi Gabriel Holzberg sowie seiner Frau Rivka findet am Montag (morgen) in Israel (Kfar Chabad) statt. Beide sind in Israel geboren.



Das Chabad Ehepaar Holzberg


In Israel ist man geschockt; schon alleine aus dem Grund, weil wieder einmal mehr klar wurde, dass Israelis zum weltweiten Terrorziel geworden sind. Aber auch, weil solch ein "Mega - Attentat" jederzeit bei uns selber stattfinden könnte.


Facebook Group

The Israel Condolence Book for the Terror Victims of India


Einziger Überlebender: Der zweijährige Moshe Holzberg, der von seinem christlichen Kindermädchen gerettet worden wor. Chabad beabsichtigt, das Kindermädchen nach Israel auszufliegen.





Links:

Chabad

Ynet

Familie Holzberg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen