Sonntag, 28. Dezember 2008

Der Kampf hat begonnen


Hamas Terrorist


B"H

Wer diesen Blog mehr oder weniger aufmerksam mitverfolgt, wer wird schon lange festgestellt haben, dass ich mich nicht in lange Ergüsse auslasse und mit Zitaten der Weltpresse daherkomme.
Viele Blogs tun dies und es kann sein, dass dem Leser dadurch ein besseres Gesamtbild vermittelt wird. Ich dagegen bin der Meinung, dass ein jeder selber die Nachrichten mitlesen kann und komme deswegen auf den Punkt.

Israel hat zur Hasbara - Erklärung dem Ausland gegenüber aufgerufen und dabei fasse ich mich auch nur kurz: Seit Jahren wird die Negevstadt Sderot mit Kassam - Raketen aus Gaza traktiert. Scherte sich das Ausland besonders viel darum ? Hm, manchmal gab es halt den kurzen Kommentar an die Hamas, dass man doch aufhören solle; zwecks Frieden und so.

Realistisch betrachtet, kam meist gar nichts. Die Newswelle setzte immer erst dann ein, sobald Israel eine Vergeltungsaktion in Gaza startete. Wow, dann konnten sich die Weltmedien nicht mehr halten und gerne wird immer das Elend der palästinensischen Kinder dokumentiert. Mit Bild und in Farbe, damit es auch richtig schön rüberkommt irgendwo zwischen "Wetten dass" und dem dem "Aktuellen Sportstudio". Da bewegt sich der deutsche Zuschauer an den Rand der Trauer und gleichzeitig geht es besser, denn siehe da, "die Juden sind auch nicht besser als wir".

Die Hamas schoss weiter und seit Jahren gilt in Sderot regelmässig "Zewa Adom - die Farbe Rot". Ein Bekannter, der in der Stadt lebt, berichtete mir auf meine Frage hin, warum denn bei einer Raketenwarnung keine Sirene ertönt, dass man die Leute hat nicht ganz nervlich ruinieren will. "Zewa Adom, Zewa Adom …" statt einer Sirene erklingt eine Frauenstimme, die immer wieder "Zewa Adom" sagt. Dann haben die Leute ganze 15 Sekunden Zeit, um in den Luftschutzbunker zu rennen und den Knall abzuwarten. Wenn es knallt, denn manchmal gehen die Raketen "nur" ziellos in der Negev nieder. Knallt es dann doch, fragt sich jeder, wo es wohl eingeschlagen haben mag. In einem Wohnhaus, in meinem Garten, was wurde zerstört.





Sderot darf sich noch glücklich schätzen über dieses Frühwarnsystem. Andere Städte wie Netivot, Ashkelon oder Ashdod haben weniger oder gar nichts. Dann sitzt man halt gemütlich beim Kaffee und plötzlich schlägt eine Rakete ein. Ganz unverhofft und doch immer irgendwie erwartet.
Genauso erging es heute jemandem in Netivot, wo es ein Todesopfer gab.

Wo leben wir denn ? Da schiessen so ein paar Palis mickrige manchmal selbstentwickelte Kassam - Raketen ab und wir sollen leiden ? Wo ist die Regierung, wo unsere starke Armee ?
Genau das fragen sich seit Jahren die Bewohner Sderots. Politiker lassen sich gerne im Wahlkampf blicken und danach herrscht in Sderot wieder das unbeachtete "Zewa Adom". Während wir in Tel Aviv sorglos im Cafe sitzen, knallt es in Sderot unaufhörlich.
Aber was sagt uns die Stadt schon groß ?
Klar, ist das alles furchtbar und tauschen will keiner. Wer aber lebt noch in Sderot und zog nicht schon lange fort ? Überwiegend sephardische Juden. Proletariat und überhaupt Leute ohne Lobby. Der Süden mit seiner Unterschicht kennt kaum eine Lobby und Städte wie Ofakim, Sderot, Netivot schon gar nicht. Kiryat Gat ? Vielleicht eher, aber dann auch nur wegen dem Hauptarbeitgeber INTEL. Ansonsten herrscht tote Hose.

Dann gab es eine ausgehandelte Feuerpause, denn die Sderoter nervten das Jerusalemer Regierungsviertel.
Sderot atmete auf und die Leute konnten wieder auf die Straße, ohne jeden Moment auf "Zewa Adom" und den Weg in den Bunker gefasst zu sein. Alles ging mehr oder weniger gut und wenn ab und an "nur" zwei Kassam pro Tag herunterrieselten, dann feierte das die BBC als palästinensische Einhaltung der Feuerpause.

Nun lief der Zeitraum der Feuerpause aus und die Hamas war alles, nur nicht an einer Verlängerung der Feuerpause interessiert. Stattdessen gab es Provokationen. Mal 60 Kassam Raketen pro Tag auf die Negevstädte, dann wieder 40, dann wieder die Drohung, man ziele demnächst auch auf Beerscheva. Die weibliche Tonbandstimme "Zewa Adom" wurde wieder reaktiviert und seither hagelt es Raketen.

"Wo bleibt die Regierung ?" So dachte sich Ashkelon und all die anderen betroffenen Städte. Heute verkündet die BBC, Israel greife Gaza nur aus Wahlkampfgründen an. Ein wenig Wahrheit mag in dem üblen Sarkasmus liegen. Zipi Livni braucht Stimmen für ihre linke Kadima. Andererseits geht Israel mit dem Angriff das allergrößte Risiko ein, welches da Gilad Shalit heißt. Der gekidnappte israelische Soldat sitzt nach wie vor bei der Hamas und was passiert, wenn einer der Bewacher - Terroristen durchknallt und Shalit einfach so umbringt ? Der unübersehbare Hauptgrund jedoch ist, dass wir es alle gründlich satt haben. So satt, dass schon wieder fast alles egal ist, nur raus aus der Situation und Ruhe für die Negev.

Wir sollen mit der Hamas reden ! Israels Linke protestierte in Tel Aviv und mehrere Demonstranten wurden festgenommen. Wieso demonstrierte eigentlich niemand als die Kassam auf Sderot herabgingen ?

Die Hamas rief die Palis auf, landesweit gegen Israel zu kämpfen. In Jerusalem gab es gestern schon zehn Verhaftungen, da israel. Grenzpolizisten (Mischmar HaGvul) mit Steinen beschmissen worden sind. Überhaupt ist die Jerusalemer Altstadt wieder zum Brennpunkt geworden, und gestern am Schabbat war es Juden untersagt, das moslemische oder christliche Viertel gar zu betreten. Die Armee hatte alle Zugänge abgeriegelt, um so die lokalen Palis vor Auswüchsen zu warnen.

Ganz aktuell will Israel eine Bodenoffensive starten, wobei hier die Fehler aus dem zweiten Libanonkrieg verhindert werden sollen. Was auch immer das heißen mag.
6700 Reservisten sollen eingezogen werden und falls es zur Offensive kommt, dann erwartet die Bevölkerung einen Sieg. Und wehe Olmert & Co. kuschen wieder vor dem Ausland und ziehen sich zurück. Die UN will schon einschreiten und Ruhe haben. Ruhe in Gaza, doch "Zewa Adom" in Sderot. Letzteres ist allen egal, denn wen kümmert schon das Kleinstadtnest ?

Hoffentlich hält Israel einmal durch und schaltet die Kassam - Terroristen aus. Die Negevbewohner jedenfalls täten sich freuen und die "Zewa Adom - Dame" kann in Rente gehen.

Dies sind die Fakten und einer Hasbara bedarf es dabei nicht.



Volltreffer einer Kassam - Rakete


Hamas - Trainingscamp in Gaza







Diese und weitere Photos: Rotter.net

6 Kommentare:

  1. Israel hat lange genug Geduld geübt. Kein anderes Land hätte sich den dauernden Beschuss so lange gefallen lassen.
    Margot

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Wir dachten am Ende schon, wir seien bloed. weil wir uns das gefallen lassen.

    Das israelische Problem liegt aber heute darin, dass Israel zu sehr an die Meinung des Auslands denkt und was ein Handeln fuer Konsequenzen haben koennte.

    AntwortenLöschen
  3. Mal wieder treffende Worte, Miriam - hart, aber ehrlich. Gerade der Bezug zur einseitigen medialen Berichterstattung hier in Deutschland passt wie die Faust aufs Auge - leider!

    Es wäre schön, wenn in einem wunderbaren Land endlich einmal dauerhafter Frieden einkehren würde, aber dafür müssten diverse extreme Gruppierungen wohl mal endlich Vernunft annehmen :-( !

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Gestern und vorgestern habe ich ausnahmsweise einmal positiv sowie objektiv klingendere Artikel auf "Spiegel Online" gelesen, obwohl es ja gerade von daher fast immer nur pro - Pali klingt.

    Heute morgen hoerte ich die "Internationale Presseschau" auf dem stattlichen Sender KOL ISRAEL und dort war zu vernehmen, dass weltweit vielmals gar nicht erwaehnt wird, dass die Hamas schon jahrelang Raketen auf die Negev schiesst. So als ob der israel. Angriff aggressiv aus dem Nichts erfolgte. Wie dumm kann die Menschheit eigentlich noch sein ?

    AntwortenLöschen
  5. Israel handelt wie immer vollkommen gerechtfertigt! Da gibt es für mich überhaupt keine Diskussionen und das sage ich auch jedem der dieses Thema anspricht. Hamas hat diesen Konflikt über Monate absichtlich provoziert, mit dem Iran im Rücken. Wenn Israel jetzt nicht handelt, verspielt es seine letzte Glaubwürdigkeit als starke Macht in Nahen Osten, was für die Sicherheit und Zukunft Israels schreckliche Konsequenzen hätte. Dieser Angriff ist ein absolutes (von Israel nicht gewolltes) MUSS!

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Das ist genau der Punkt, David. Hoffentlich lassen sich Olmert und Livni nicht wieder international einlullen und geben auf !

    AntwortenLöschen