Montag, 15. Dezember 2008

Die Hamas "On Stage"

B"H

Mehrere Tausend Palästinenser machten sich gestern in Gaza wieder einmal zu einer Machtdemonstration der Hamas auf. Man versammelte sich, schwenkte grüne Hamas - Flaggen und wollte Stärke beweisen. Die Hamas plante ihren Anhängern eine ganz besondere Spezialität zu bieten und machte auf Theatervorstellung. Eine Vorstellung, von der viele zuerst dachten, es handele sich um eine Live - Demonstration.

Ein israelischer Soldat war auf der Bühne zu sehen. Gilad Schalit, der gekidnappte Soldat.
Nein, er war es nicht wirklich, sondern ein Schauspieler stellte ihn nach, wie er weinerlich aus seinem Hamas - Knast insgeheim mit seinen Eltern spricht und Schalit fragt Olmert ihn nicht endlich aus der Gefangenschaft befreie. Im Hintergrund stehen mehrere schwerbewaffnete Hamas - Leute und lachen über den schwachen Schalit.

Mit diesem Theaterstück zog die Hamas den Zorn der Israelis auf sich. Die Terrorgruppe schrecke vor keiner Verspottung zurück. Gilad Schalits Eltern gaben keinen Kommentar ab.

Dennoch zeigten die Reaktionen einmal wieder mehr die gespaltenen Meinungen in Israel. Da sind die einen, die Schalit um jeden Preis befreit wissen wollen. Sie sind bereit, auch Pali - Mörder aus dem Knast zu lassen. Und da sind die andere, die sagen, dass Schalit nicht um jeden Preis ausgelöst werden kann. In der letzten Woche löste Zipi Livni eine heftige Kontroverse aus als sie zugab, dass nicht jeder gefangene Soldat freikommen kann.

Ein Quentchen Wahrheit steckt in ihren Worten, auch wenn man es nicht gerne zugeben will. Erstens muss gerade ein Soldat auf alles gefasst sein und zweitens ist es unmöglich, Mörder freizulassen, die geschworen haben, weiterzumorden. Das ist deftig für Schalits Eltern, doch darf sich Israel nicht erpressbarer machen als wir es eh schon ist.

Eines jedoch bedachte Zipi Livni wieder einmal nicht:
Mit welcher Moral geht ein Soldat an seinen Dienst, wenn er weiss, dass ihm bei einem Kidnapping das "Blaue Wunder" drohe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen