Montag, 22. Dezember 2008

Kalt & Regnerisch

B"H

Der Regen ist in Israel fast immer ein Thema. Jedoch eigentlich nur deswegen, weil er so selten geworden ist und mittlerweile finden schon regelmässige öffentliche Gebet für ihn statt.
Wenn es in diesem Winter kaum mehr regnet, dann sitzen wir spätestens im Frühjahr auf dem Trockenen. Kein Wasser mehr, denn die Vorräte aus dem See Genezareth (Kinneret) und dem Jordan gehen in absehbarer Zeit zuende. Dann soll Wasser aus der Türkei herangeschafft werden und man male sich jetzt noch nicht die Kosten aus.

Privathaushalten ist das Rasensprengen eh schon verboten, aber viele Israelis haben die chaotische Angewohnheit, den Wasserhahn bis in alle Ewigkeiten laufen zu lassen. Da sind jene, die tatsächlich bereit sind, Wasser zu sparen; doch dann kommen wieder andere, die alles zunichte machen, indem sie den Wasserhahn aufdrehen und nebenher in der Wohnung herumlaufen.

In Tel Aviv regnete es heute schon und nun ist es kühl und windig nach all den sonnigen Tagen. Es scheint als werde Wasser demnächst zum wahren Luxusartikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen