Mittwoch, 31. Dezember 2008

Sylvester in Israel

B"H

Der Artikel zu diesem Thema fällt recht kurz aus, denn es gibt nichts zu schreiben. Zumindest kann man das Thema in wenigen Sätzen abhaken.

Sylvester in Israel findet nur beschränkt statt. Das jüdische Neujahr Rosh HaShana feiern wir ca. im September und es ist keineswegs zu vergleichen mit Sylvesterknallerei etc. Vielmehr ist es ein höchst relig. Fest mit ernstem Hintergrund.

Der bürgerliche Jahreswechsel wurde bis vor einigen Jahren nur kalendarisch wahrgenommen. Seit einigen Jahren jedoch wünschen sich leider auch viele Sekuläre Israelis ein Gutes Neues Jahr (2009). In relig. Kreisen wird weiterhin dieses Datum nicht gefeiert. Wozu auch ? Steht doch gerade der "Heilige Sylvester" für den Antisemitismus, den er zu seiner Zeit stolz verbreitete.

Sekuläre Israelis lassen es teilweise auf den privaten Sylvesterparties richtig krachen; Religiöse wie ich ignorieren das Datum. Und so finden dann auch an der Küste um Tel Aviv wilde Parties statt und in Jerusalem bleibt es verhältnismäßig ruhig.

Damit wäre das Thema auch schon abgehakt.

Diesen Beitrag übernahm ich einfach aus dem vergangenen Jahr und viel verändert hat sich nicht. Nur, dass man gerade in Tel Aviv mehr und mehr Sylvesterparties erwartet. Die Stimmung jedoch scheint durch den erst wenige Tage alten Krieg eh getrübt. Steht nun eine Bodenoffensive kurz bevor oder nicht ? Und wenn ja, wie werden wir die ersten etwaigen Todesfälle von Soldaten aufnehmen ?

In der HAARETZ ist heute ein passender Cartoon erschienen; jedoch leider nicht in der Online - Ausgabe.
Ein paar junge Tel Aviver Typen sitzen um eine Schickimicki - Bar herum und machen sich einzig und allein darüber Gedanken, dass "Depeche Mode" bloss ihr hiesiges Konzert nicht absagen werden.

Der Cartoon war so real und treffend, dass man sogar die Tel Avivier Baratmosphäre gespürt hat. So richtig typisch halt.
Und es heisst nicht umsonst, dass gerade diese Stadt die Stadt der Kurzgeschichten sei.

Allen, die Sylvester feiern, wünsche ich aber dennoch einen guten Rutsch !!!

4 Kommentare:

  1. Auch wenn das englische Wort "secular" ist und wir viele Anglizismen haben, so ist es doch der "säkulare" Israeli, der anderen alles Gute für 2009 wünscht, was ich hiermit auch tue.

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn der kalendarische Jahreswechsel für Israel weniger bedeutsam ist - gerade jetzt alles Gute für Israel und für Sie für 2009. - Papst Silvester war ein Antisemit? Das scheint mir nicht belegt. "Über sein Leben und Wirken ist nur wenig bekannt, es fehlt jeder schriftliche Nachlaß", heißt es im BBKL.
    Gruß aus dem Rheinland!

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    Ich habe nach keinem Beleg gesucht. Dass Sylvester ein Antisemit war, hoerte ich bei unterschiedlichen Vortraegen. Ich kann mich jedoch einmla kunidg machen. Aber rein historisch: Wer war in der Zeit kein Antisemit ?

    Danke fuer die Neujahrsgruesse und alles Gute zurueck.:-)))

    AntwortenLöschen