Mittwoch, 14. Januar 2009

Fehlende Akzeptanz

B"H

Gaza in gelb und die drumherum liegenden Einflugschneisen der Kassam - Raketen der Hamas.


Quelle: Muqata


Landkarte der ehemaligen israelischen Siedlungen (Gush Katif) im Gazastreifen. Im August 2005 wurden diese vom damaligen Premierminister Ariel Sharon räumen lassen, was sich nur wenig später als Katastrophe entpuppte.


Quelle: Muqata


Seit einer Woche, wenn nicht schon länger, kursiert in nationalrelig. Kreisen, vornehmlich innerhalb des Siedlerkerns, die Idee, dass die israelischen Soldaten man ja in Gaza bleiben sollen. So könnten dann die ehemaligen Siedlungen des im August 2005 noch unter der Sharon - Regierung geräumten Gush Katif wieder aufgebaut werden. Überhaupt sei das DIE Lösung, denn folglich gebe es keinerlei Raketenangriffe auf die Negevstädte mehr.

Als bereits 2004 die große Diskussion um Gush Katif (die jetzt ehemaligen jüdischen Siedlungen im Gazastreifen) losging, war ich nach all der "Propaganda" aus dem Gush nie richtig überzeugt, dass es sich beim Gazastreifen um ein tatsächliches Stück Israel handelt. In den Propheten lesen wir, dass schon König David seine Kleinkriege mit den damaligen Bewohnern, den Philistern, austrug. Ist Gaza wirklich ein Teil Israels. Viele sagen NEIN und von anderen wiederum musste ich mir sagen lassen, dass dort doch soviele Wunder geschehen seien (viele Terroristenbomben hatten Fehlzündugen oder wundersamer Weise wurden kaum Menschen verletzt); vielleicht sei das ja alles ein Zeichen G - ttes, dass wir in dem dortigen Gebiet bleiben sollen.

Bis zum Schluß glaubten viele Gush Katifler (wovon nicht alle relig., sondern auch Säkulere darunter waren), an ein Einschreiten G - ttes. Hinterher konnte man alles nicht glauben und suchte nach Erklärungen: Ein verheerendes Erdbeben solle es in dem Gebiet in einigen Jahren geben und deswegen entschied G - tt, die Juden dort herauszuholen. Ich glaube, ich las diese Aussage auf einer Chabad - Site, welche damit einen Kabbalisten zitierte.

Warum fällt es uns Menschen manchmal so unsaglich schwer, harte Entscheidungen zu akzeptieren ? Die Armee will den Gazastreifen nicht mehr langfrisitg besetzen, sondern die Raketen der Hamas ausschalten. Niemand will Gaza, der oftmals als die "Gosse" angesehen wird.


Link für diejenigen, die sich für das ehemalige Gush Katif in Gaza interessieren :

Gush Katif Net

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen