Montag, 19. Januar 2009

Manipulierte Photos im Nahostkonflikt

B"H

In unserem Zeitalter wird ein Krieg auch mit ganz anderen Waffen entschieden: anhand einer zielgerichteten und ausgefeilten Medienschlacht. Youtube und das Internet überhaupt machen alles möglich.

Ebenso durch das Internet (Facebook) fand ich eine hervorragende Site, die da gefälschte palästinensische Propagadaphotos zur Schau stellt. Viele Bilder davon gingen durch die weltweite Presse und rührten die Menschen zu Tränen. Doch was ist eigentlich echt im radikal - islamischen Propagandakrieg ?

http://www.meconf.com/featured/manipulating-photos/




Ist dieses Photo echt ?

Hier wird uns ein Mann, anscheinend der Vater des verletzten Jungen, gezeigt. Allem Anschein nach jedoch handelt es sich hierbei um nichts weiter als entweder gestelltes oder sonstwie manipuliertes Propagandaphoto.

Der Junge blutet am Kopf, doch die streichelnde Hand des Vaters zeigt keine Zeichen des Blutes vom Kopf des Jungen. Darüber hinaus, tãte sich ein besorgter Vater nicht zuerst um seinen verletzten Jungen kümmern anstatt mit ihm so vor die Kamera zu positionieren ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen