Dienstag, 20. Januar 2009

Nach Gaza

B"H

Was tut sich also nach Beendigung des Gazakrieges ?

Zuerst einmal, sämtliche Schüler und Studenten müssen wieder zurück in die Klassenzimmer. Obwohl bis mindestens morgen (Mittwoch) noch Alarm besteht, soll der Alltag so schnell wie möglich wieder einkehren.

Der Wahlkampf wurde mit Pauken und Trompeten eröffenet, denn am 10. Februar wählt Israel ein neues Parlament. Und gerade jetzt nach dem Gazakrieg sehen sich Olmert / Livnis "Kadima", Ehud Baraks "Arbeiterpartei" sowie Netanyahus "Likud" in vollstem Aufwind. Nichts zieht in Israel besser als die Verteidigung des Landes und da fallen schon einmal Themen wie Arbeitslosigkeit, Wirtschaft oder Soziales unter den Tisch. Dennoch zieht Benjamin Netanyahu mit dem Slogan "Netanyahu - Stark in der Sicherheit und der Wirtschaft" in den Kampf.

Während des Krieges boomten gerade diese drei Parteien, doch dürften Livni, Olmert und Barak eine Überraschung einfahren, denn in Israel ist man nicht unbedingt so glücklich mit der Regierungsentscheidung der Waffenruhe. Weitermachen hätte man sollen und die Hamas rösten. Zumindest solange, bis Gilad Shalit freigelassen wird. Wir alle sind uns bewusst, dass die Waffenruhe nur wieder eine Frage der Zeit ist und dann geht alles wieder von vorn los.

Die Saudis versprachen den Palis zwei Milliarden Dollar für den Wiederaufbau Gazas und auch die Hamas rüstet erneut ihr Waffenarsenal auf. Der letzte israelische Soldat soll Gaza heute verlassen, aber die Hamas begann schon gestern mit einem erneuten Horroszenario an ihren eigenen Landsleute.
Hunderte von Fatah - Aktivisten (Partei des Abu Mazen) wurden wegen Kollaboration mit Israel verhaftet. Laut Fatah - Angaben sollen bei den brutalen Hamas - Verhören mindestens 100 Palästinenser ums Leben gekommen sein. Dreien sollen die Augen ausgestochen worden sein.

Back to Normal, also !!!
Ach ja, wo bleiben eigentlich nun die internationalen Aufschreie gegen die Morde und das Augenausstechen der Hamas ?

Im israelischen TV wurde vorgestern abend eine ganz andere Bilanz gezogen. Soldaten hatten einige Häuserwände Gazas mit Hassgraffitis überzogen und auch ein Koran wurde mit dem Davidstern "geschändet". Die Offiziere hätten besser auf ihre Untergebenen aufpassen sollen.

Na, vielleicht beim nächsten Mal, denn viel gebe auch ich nicht auf die angebliche Waffenruhe, die nichts weiter ist als ein politisches Szenario ohne Realitätsanspruch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen