Mittwoch, 14. Januar 2009

Verwirrung in Jerusalem

B"H

Heute morgen bin ich einmal wieder nach Jerusalem gependelt, um an der Nachtschicht unserer Bäckerei teilzunehmen. Kaum angekommen, fuhr auch schon der übliche eiskalte Wind durch die Klamotten. Sechs Grad Celsius, soviel zum heutigen Temperaturunterschied zwischen Jerusalem und Tel Aviv.

Vor ca. einer Stunde (gegen 13.00 Uhr) dann waren die Jerusalemer gänzlich verwirrt als es in der ganzen Stadt einen ca. einminütigen Sirenenheulton gab. Sollte etwa eine der neuen Grad - Raketen (Langstreckenraketen) der Hamas im Anflug sein ?
Die Leute standen da und wussten nicht recht weiter.
Raketen auf Jerusalem, wie kann es soetwas geben. Eigentlich unlogisch, denn die Hamas kann die Niedergänge ihrer Raketen nicht genauestens bestimmen. Und gerade in Jerusalem besteht die Gefahr, dass eine Rakete ausgerechnet ins Arabische Viertel, in den Felsendom oder in die Al - Aksa - Moschee knallt. Da wäre das Geschrei groß und Israel würde wieder der Sabotage beschuldigt werden.

Nein, eine Rakete konnte es kaum sein und alles stellte sich hinterher als Übung heraus. Man will offensichtlich lieber auf alles gefasst sein.

In Tel Aviv hingegen wäre hingegen Panik ausgebrochen, denn dort ist ein Raketenangriff wesentlich wahrscheinlicher als in der Heiligen Stadt.

1 Kommentar:

  1. B"H

    Falscher Alarm in Jerusalem

    http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3656071,00.html

    AntwortenLöschen