Donnerstag, 8. Januar 2009

Was bedeutet Kampf ?

B"H

Zwei israelische Soldaten sind heute umgekommen. Damit verzeichnet Israel insgesamt acht gefallene Soldaten.
Der 20 - jährige Amit Robinson wurde von einem palästinensischen Scharfschützen getroffen und der 27 - jährige Ro'i Rosner wurde von einem Schuß einer Panzerabwehrgranate getroffen.

Was bedeutet Kampf und mit was werden die israelischen Soldaten in Gaza konfrontiert ?

- Mit weiblichen und männlichen Selbstmordattentätern, die auf sie zustürmen.
- Mit Scharfschützen.
- Mit verstecktem Sprengstoff in Gebäuden.
- Mit verlegten Minen.

Die Hamas hatte genügend Zeit, all diese Vorbereitungen zu treffen, während Olmert sich von den USA und Europa mit Friedensgefasel einlullen liess. Die Hizbollah im Norden macht es, trotz Unifil der UN, ungehindert genauso.

Gestern hörte ich einen interessanten Kommentar in einem Tel Aviver Stadtbus. In israelischen Bussen herrscht schon seit vielen Jahren die Angewohnheit, das Radio laufen zu lassen. Nicht nur in Kriegszeiten, sondern tagtäglich.

Als gestern die Nachrichten kamen, wurden einige genaue Orte, an denen die Raketen der Hamas fielen, aufgezählt. Ein älterer Herr meinte lautstark zum Radion: "Ja, gebt es nur durch, damit die Hamas auch ja weiß, wo sie beim nächsten Male hinzielen soll.

Dieses Thema löste in Israel schon große Diskussionen aus. Soll die Presse die Orte der Raketeneinschläge bekanntgeben, damit schlimmstenfalls die Hamas lernt, wo man am besten hinzielt ? Oder sollen wir lieber alles verschweigen ?
Bis jetzt hat sich noch keine passende Antwort gefunden.

Auch heute sind wie mehr als zwanzig Raketen auf israelischem Gebiet gelandet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen