Dienstag, 6. Januar 2009

Zwischen den Fronten


Bergung der Verletzten
Photo: Haaretz


B"H

Heute früh wurde der fünfte gefallene israelische Soldat vermeldet. Der erste Tote, Dvir Emmanueloff, fiel am Sonntag bei einem Granatenangriff und die vier weiteren Toten wurden Opfer ihrer eigenen Kameraden. Irrtümlich feuerten gestern (Montag) israelische Panzer in ihre eigene Kompanie, wobei 24 Soldaten verletzt wworden waren und drei verstarben. Ein Soldat schwebt noch in Lebensgefahr.
Ein weiterer Offizier wurde heute morgen ebenso von den eigenen Truppen irrtuemlich getroffen.

Der Horror aller Soldaten und deren Eltern.
Bei all den Truppenbewegungen und Kämpfen in Gaza kann man schnell zwischen die Fronten geraten bzw. die Panzer halten eigene Truppen für die Feinde.
Ein Armeeexperte meinte dazu heute früh im Radio, dass solche Vorfälle nichts Außergewöhnliches seien. Sehr traurig, aber soetwas geschehe nun einmal.

Eine wahre Tragödie, wenn ich an die Eltern der Gefallenen sowohl als auch an diejenigen Soldaten denke, die im Panzer sassen und zielten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen