Sonntag, 8. Februar 2009

Checkpoint - Machsom


B"H

Wider aller diffamierenden Berichte der Organisation "Machsom Watch", berichten die "Women in Blue & White" von einem wesentlich anderen Alltag israelischer Soldaten, welche an den Checkpoints (hebräisch: Machsom) zur Westbank, etc. dienen. Es ist gewiss nicht abzustreiten, dass es Ausfälle gegen Palastinenser geben kann, doch allgemein geht es an den Checkpoint human zu.


An einem Checkpoint

Ausländische Touristen, die nach Bethlehem reisen, beschweren sich nicht selten, dass sie "nur durchgewunken" worden sind, die Palis hingegen von oben bin unten durchgecheckt wurden. Jenen Touristen sei gesagt, dass sie vom Terror in unserem Land keine Ahnung zu haben scheinen. Wie oft wurden gerade an den Checkpoints Soldaten von Palis mit dem Messer angegriffen ? Wie oft versuchte sich jemand am Checkpoint in die Luft zu jagen ?

Die Terrorgefahr ist allgegenwärtig und lieber einmal zuviel als einmal zuwenig gecheckt.

2 Kommentare:

  1. 'Ausländische Touristen, die nach Bethlehem reisen, beschweren sich nicht selten, dass sie "nur durchgewunken" worden sind, die Palis hingegen von oben bin unten durchgecheckt wurden.'
    Diese Ungerechtigkeit ist natürlich absolut inakzeptabel. Keine 'Sonderbehandlung' für keinen! An strategisch wichtigen Kontrollpunkten darf es einfach kein Durchwinken geben, egal, welchen Alters, Geschlechts, Nationalität! Stoppt Rassismus - filzt alle!

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Nicht alle Touristen werden nur durchgewunken und viele unter ihnen werden genauso streng kontrolliert. Aber ich nehme an, dass die Soldateh mit der Zeit den Dreh heraus haben und sehen, wer von den Touristen verdaechtig ist und wer nicht.

    AntwortenLöschen