Sonntag, 22. Februar 2009

Eine Frage der Ehre Zipis

B"H

Am Freitag trafen Zipi Livni und Kontrahent Benjamin Netanyahu auf Präsident Schimon Peres und Letzterer beauftragte Netanyahu offiziell mit der Regierunsgbildung. Nebenbei versuchte Peres Zipi Livni zu einer großen Koalition mit Netanyahus Likud zu bewegen, doch vergebens. Obwohl Livni keinerlei Chancen hat, allein eine Mehrheitsregierung auf die Beine zu stellen, stemmt sie sich wie ein
kleines bockiges Kind gegen diese Erkenntnis. Eine große Koalition könne es nur mit IHR als Premierministerin geben und ansonsten ginge sie in die Opposition, wie Ehud Olmert es ihr riet. Daraufhin bezeichnete Peres Zipi Livni als hysterisch.

In der Kadima Parteiführung herrscht bei vielen Verdrossenheit, sollte Livni sich der Oppositionsbank verschreiben. Chaim Ramon, Daliah Itzik und Sha'ul Mofaz gehen schon laut auf die Barrikaden und befürworten eine Regierung mit Netanyahu als Premier. Aber Zipi sitzt beleidigt und selbstverliebt da und träumt von sich als Premier. Wie lange hatte sie unter Olmert die Opportunistin gespielt, dessen Demütigungen erlitten und gekuscht ? Zipi Livni hatte dabei nur ein Ziel und das nimmt ihr jetzt erneut ein anderer aus der Hand.

Benjamin Netanyahu hingegen offeriert Kadima ausgesprochen viel. Die Hälfte der Macht, uneingeschränktes Mitspracherecht und wichtige Ministerposten. Kadima will, Zipi nicht und wenn sie nicht aufpasst, bekommt sie gewaltigen Ärger mit ihren Gesinnungsgenossen, denn die wollen Minister bleiben.

Netanyahu ist auch nicht so ganz frei von Ärger, denn die Likudniks wollen die Posten für sich und keine Kadima Schleimereien.
Heute nachmittag treffen sich Bibi und Zipi und wir werden sehen, wer da im Angesicht einer erneuten Katyahusha - Rakete aus dem Libanon (gestern eingeflogen) sowie einer Rakete auf Aschkelon (gestern abend) immer noch beleidigt spielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen