Donnerstag, 26. Februar 2009

Sicherheitsrisiko

B"H

Im Laufe des heutigen Tages war ich für vier Stunden kurz in Jerusalem und auf meiner Rückfahrt nach Tel Aviv mit der Egged - Buslinie 405 passierte mir Folgendes:

Kurz nach Jerusalem, in der Ortschaft Mevasseret Zion, in welcher der Bus auf der Weiterfahrt nach Tel Aviv einmal hält, stieg ein Polizist in den Bus und schaute die Fahrgäste an. Er fand nichts Verdächtiges und stieg wieder aus.

Bei der Einfahrt zum Zentralen Tel Avivber Busbahnhof steigt stets jemand vom Security Personal in den Bus und geht ebenso die Gesichter der Fahrgäste durch. Ob Palästinenser oder sonstwie Verdächtige anwesend sind. Die Kriterien hierzu sind mir allerdings unbekannt.

Auf der Heimfahrt mit dem lokalen Bus der Dan - Gruppe stieg ein Fahrkartenkontrolleur in den Bus. Danach stellte sich heraus, dass Busfahrer samt Kontrolleur beides Palästinenser waren. Was hätten da wohl der Polizist oder das Security Personal dazu zu sagen gehabt ?

7 Kommentare:

  1. Du bist wohl ein bißchen paranoid. Was schlägst Du vor? Arbeitsverbot für alle israelischen Araber?

    Ich bin mir sicher, das Fahrverhalten der israelischen Autofahrer ist für Deine Gesundheit weitaus gefährlicher als ein arabischer Busfahrer. Fazit: am besten nicht mehr den Bus oder irgendein anderes Verkersmittel benutzen.

    lg, Gernot

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Du hast den gesamten Artikel zu 100% falsch verstanden !

    Lies nochmals und schlaf einmal drueber.

    AntwortenLöschen
  3. Also ich habe Deinen Artikel so verstanden, dass Busfahrer und Kontrolleur im Dan-Bus Palästinenser waren und Du das als Sicherheitsrisiko gewertet hast. Habe ich da was falsch verstanden?

    lg, Gernot

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Wir alle koennen das Sicherheitsisiko sein oder haben das Potential dazu. Jedenfalls nach Ansicht der Polizei.:-)

    Polizist, Security und Busfahrer, obwohl real existierend, stellen gute Beispiele fuer die Absurditaeten dar, die in unserem Lande aufeinanderprasseln.

    AntwortenLöschen
  5. wenn ein israelisch arabischer polizist den israelisch arabischen kontrolleur gegen den israelisch arabischen busfahrer schubsen tut und der bus dewegen gegen einen israelischen ampel fährt ist das sehr gefahrlich für alle beteiligte

    AntwortenLöschen
  6. Die Kontrollen sind leider noetig und retten uns manchmal das Leben, bin einmal mit dem 405-er von Jerusalem gekommen und uns wurden bei Abu Gosh zwei Reifen kaputtgeschossen!!
    Palastinenser??israelischer Araber? ich wuerde eher die in den "Gebieten" oder im Ausland lebenden als "Palaestinenser" bezeichnen, also die ohne israelische Staatsbuergerschaft

    AntwortenLöschen
  7. B"H

    Ganz offiziell heisst es in Israel stets "Palestinaim", doch im Alltag reden fast alle von "Aravim".

    Klar, steht die Sicherheit im Vordergrund, aber bedenke auch eines:

    Zuerst wird man beim Betreten des Jerusalemer Busbahnhofes kontrolliert und die Taschen werden durchleuchtet. Dann kommt der Polizist und dann die Security am Tel Aviver Busbahnhof. Bedeutet, jemand kommt in den Bus und geht die Reihen der Fahrgaeste ab. Nach etwas mehr als 100m kommt der Bus endgueltig zum Stehen und dann muessen wir, um ins Gebaeude zu kommen, nochmals einen Security Check mit Taschendurchsuchen ueber uns ergehen lassen.

    Da habt Ihr aber mehr oder weniger Glueck gehabt, wenn die Schuesse "nur" in die Reifen gingen.

    AntwortenLöschen