Mittwoch, 11. Februar 2009

Wahlergebnisse

B"H

Das Ergebnis der gestrigen Wahl:

Zipi Livni hat gewonnen und vermutlich doch verloren !

Ich hatte einiges an e - mail - Post bekommen und fast alle Blogleser waren der festen Meinung, dass Netanyahu die Sache schon schaukeln würde. Zum Schluß war sich aber dessen selbst Benjamin Netanyahu (Likud) nicht mehr sicher. Zuviele ehemalige Likud - Wähler liefen zu den radikaleren Parteien wie "Israel Beitenu" mit Avigdor Lieberman oder dem "Ichud HaLe'umi" mit Aryeh Eldad. Die Nationalrelig. "HaBeit HaYehudi" mischten ebenso noch mit. Der neue Rechtsblock abseits vom Likud und daran ist Bibi Netanyahu selber schuld. Die Wähler wollen Handlungen, besonders in Sicherheitsfragen, sehen und kein manchmal zu oft stattfindendes Netanyahu - Gehabe mit "den Amerikanern doch noch nachgeben". Bibi merkte im Verlauf des Wahlkampfes sehr genau, was ablief und fuhr noch in den letzten Tagen schnell hinauf in den Golan, um den dortigen Bewohnern zu versichern, dass der Golan nicht an Syrien geht. Keine Chance und die Sicherheit unseres Landes stehe absolut im Vordergrund.

Gestern wurde gewählt und abends kam die Ankündigung, dass Zipi Livni (Kadima) zwei Sitze mehr bekomme als der Likud. Sie habe 30 Sitze eingefahren und der Likud nur 28. Bei Kadima wurde gefeiert, doch Bibi gab eine zuversichtliche Ansprache. Zuvor warteten die beiden Spitzenkandifdaten auf die Ergebnisse und liessen sich nicht blicken.

Ich arbeitete Nachtschicht in der Bäckerei und bekam die gesamten Journalistendiskussionen auf dem Staatlichen Radiosender "Reshet Beit" mit. Die erste Wahlstatistik wurde mit der Schliessung der mehr als 900 Wahllokale um 22.00 Uhr bekanntgegeben. Allzu viel änderte sich dann nicht mehr an den Ergebnissen. Grandios ist nur, wie israelische Journalisten sofort spekulieren und selbst zu Politikern werden. Da büsste Verteidigungsminister Ehud Barak mit seiner Arbeiterpartei Sitze ein oder zumindest kam er nicht auf seine vorausgesagten 17 Knessetsitze. ! 13 Sitze - so das Endergebnis. Barak war enttäuscht und verkündete, dass er von nun ab in der Opposition sitzen zu finden sei. Der bekannte Polit - Kolumnist von Reshet Beit, Chanan Kristall, kommentierte sogleich, dass das ja wohl eine eindeutige Absage an Livni sei. Barak will die Opposition und keine eventuelle Regierung mit Kadima.

Heute nun das Endergebnis. Zwar werden noch ein paar Stimmen ausgewertet, doch das Ergebnis steht fest.

Kadima 28 Sitze
Likud 27 Sitze
Arbeiterpartei 13 Sitze

SHASS (Haredim) 11 Sitze
Lieberman 15 Sitze
Ichud HaLe'umi 4 Sitze
Meretz 3 Sitze
Nationalrelig. 3 Sitze
Yahadut HaTorah (Haredim) 5 Sitze

Die derzeitige Lage schaut aufgrund des knappen Wahlergebnisses so aus:
Präsident Schimon Peres (Kadima) soll entscheiden, ob Livni oder Netanyahu mit dem Aufbau einer Regierung beauftragt wird. Der jeweilige Kandidat muss dann innerhalb einer bestimmten Frist Koalitionspartner finden. Obwohl Livni einen Sitz mehr hat als der Likud, wird wahrscheinlich Netanyahu mit der Regierungsbildung beauftragt werden. Ganz einfach deswegen, weil er größere Aussichten auf Erfolg hat. SHASS und sein privater Freund Lieberman boten sich schon an. Außerdem zeigen die Nationalrelig. sowie der Ichud Hale'umi Interesse. Alle zusammen wollen eine Rechtsregierung bilden.

Livni hingegen bleibt kaum eine Wahl. Bisher scheidet die Arbeiterpartei als Koalitionspartner aus, denn Barak will nicht. Aber selbst wenn er wollte, eine Mehrheit hätte Livni gegenüber Netanyahu trotzdem nicht. Alles weist auf Netanyahi als Premier hin und bei Kadima gab man schon kleinlaut zu, zu früh gefeiert zu haben.

Eine dritte Möglichkeit wurde gestern abend schon auf Reshet Beit in Betracht gezogen:
Eine große Koalition. Zipi Livni bot dies Netanyahu noch gestern an. Und das mit ihr als Premier. Der Likud aber denkt gar nicht daran und will den ganzen Kuchen haben. Derzeit schaut es auch ganz nach Erfolg aus und vielleicht schaukelt Bibi tatsächlich noch alles nach Hause.

Lieberman will eine Rechtsregierung und keine weinerliche linke Zipi.
SHASS mit dessen geistigem Oberhaupt Rabbi Ovadiah Yosef verhandelt grundsätzlich mit keiner Frau und der Ichud HaLe'umi akzeptiert nur den Likud als Koalitionspartner.
Im Ausland mögen sich manche über Livni freuen, doch in Israel steht eines ganz sicher fest:
Die Rechten haben gesiegt und bilden zusammen einen starken, kaum überwindbaren, Wall. Da kann Zipi Livni noch soviel ihren einen Sitz Vorsprung feiern, die Würfel jedoch sind noch lange nicht gefallen und heute nachmittag trifft Bibi schon auf den SHASS - Vorsitzenden Eli Yishai.


Kadima fuhr die größten Gewinne in Tel Aviv und Haifa ein. In den von Raketen bedrohten Negevgebieten wie Sderot oder Ashkelon siegten der Likud sowie Lieberman haushoch. Von Jerusalem ganz zu schweigen, denn die Stadt wählt grundsätzlich rechts.

Es gibt also auch in Zukunft noch viel zu berichten. Ich bin gerade erst nach Tel Aviv heimgekehrt und im Gegensatz zu Jerusalem scheint hier die Sonne und es ist 18 Grad warm. Da ich mich erst einmal akklimatisieren muss / will, schreibe ich Weiteres erst im Verlaufe des heutigen Tages. Dies betrifft genauso meine anderen Blogs. e - mails werden auch erst mit einer kleinen Verzögerung beantwortet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen