Sonntag, 22. März 2009

100 Jahre Tel Aviv

B"H

Die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag von Tel Aviv beginnen offiziell am 4. April und finden ihren Höhepunkt am israelischen Unabhängigkeitstag am 29. April.

Sicher hatten es die Gründerväter nie so geplant und im "alten" Tel Aviv der 20iger, 30iger oder 40iger Jahre ging es vielfach penibel DEUTSCH zu. Ein Grossteil der Bevölkerung war damals deutsch, aber dies gehört schon längst der Vergangenheit an. Neue Einwanderungswellen brachten im Laufe der Zeite neue Sprachen mit sich und heutzutage dominiert in Tel Aviv das Hebräische voll und ganz. Neben Russisch, Englisch, Französisch oder Spanisch.

Von den Prachtbauten aus der Gründerzeit ist nicht mehr viel geblieben, obwohl im Verlauf der letzten Jahren viel renoviert worden ist. Reiche Investoren machten sich breit, renovierten und alles schaut wunderschön aus, doch wer kann sich das leisten ausser der High Society ?

Im Gegensatz zu den Wohlhabenden und dem Mittelstand der Küstenregion nimmt die Armut immer mehr zu und wer mit einigermassen offenen Augen durch die Stadt geht, wird dem gewahr. Obdachlose auf Pappkartons oder Plastiktüten, in Hauseingängen oder Bänken.

Der beliebteste Satz der israelischen Tel Aviver lautet:
"Das hier ist Tel Aviv !"
Der typische Spruch ist der Ausdruck der eigenen unbegrenzten Freiheit und bedeutet übersetzt soviel wie "in Tel Aviv ist alles erlaubt und hier ist jeder ein freier Bürger".
Man ist Punk, homosexuell, Geschäftsmann, Junkie, Yuppie, Haredi, Normalo, schrill, rechts oder links - alles ist erlaubt und die Stadt wäre nicht Tel Aviv, wenn nicht alle Sparten irgendwie miteinander auskämen. Viel besser als anderswo im Land.

Tel Aviv ist Abgrund, Sumpf und Paradies zugleich und wer nicht aufpasst, der kann in der Freiheit verloren gehen und vermisst sie, sobald er auch nur die Stadtgrenze passiert.

So wie ich !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen