Dienstag, 3. März 2009

Hebräisch lernen

B"H

Eine ganz nette und abwechselungsreiche Site zum Erlernen der hebräischen Sprache bietet die israelische Regierung hier ! Keine perfekten Sprachkenntnisse, sondern ein paar Alltagsvokabeln, doch für den Anfang gar nicht so übel.

Mir war das Erlernen der Landessprache immer wichtig und ich besuchte zwei Kibbutzulpanim (Sprachkurse), die mir sehr halfen. Auch, da wir tolle Lehrer hatten, die der Klasse viel abverlangten. Kurse an den israelischen Unis sind auf einem wesentlich höheren Stand als der Kibbutz, aber dafür sind sie fast viel zu unerschwinglich teuer.

Heutzutage jedoch scheinen sich die Kibbutzim bei der Aufnahme in den Ulpan mehrheitlich auf offizielle Neueinwanderer zu beschränken, denn dies bringt ihnen finanzielle Beihilfe von der Jewish Agency oder der Regierung ein.

Hier ein kleine Liste der Ulpanim (Sprachkurse) in Israel:

Jewish Agency

Jeff Seidel's Jewish Student Information Center

Nochmals der Regierungslink

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen