Mittwoch, 22. April 2009

Israelischer Pop

B"H

Innerhalb der jüdischen Welt wird gerade des Omer gezählt und eigentlich sind noch bis zum 33. Tag im Omer (12. Mai) jegliche große Festivitäten wie Hochzeiten verboten. Zum Verbot gehört auch die Musik. Wir befinden uns in einer Trauerperiode, dennoch stelle ich einmal zwei musikalische Stücke in den Blog, die eher auf ruhiger Basis erklingen.


Ofer Bashan mit seinem Lied "Lokeach et Hazman – Zeit nehmen"




Me'ir Banai mit seinem Lied "Geshem – Regen"

5 Kommentare:

  1. gibt es nicht auch den minhag nur ab rosh chodesh die trauer-gebräuche einzuhalten?

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Soweit mir bekannt ist, gilt die Trauerperiode mit Beginn des Omers (gleich an Pessach). Das schliesst aber nicht aus, dass es dementpsrechende andere Braeuche gibt.

    Uebrigens gibt es in jedem Jahr die Diskussion, was denn mit dem Unabhaengigkeitstag sei, der ja auch in die Trauerperiode faellt, wo aber maechtig gefeiert wird.

    AntwortenLöschen
  3. siehe Kitzur Shulchan Aruch Siman 120 Siman 6+7.
    Dieser Brauch ist vorallem bei Jekkes zu finden.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Na, dann koennen ja diejenigen, die den Brauch halten, noch bis zum Freitag die Videos anschauen.:-)

    AntwortenLöschen
  5. Es gibt zwar noch Jeckes in der Diaspora, nur halten die diesen Minhagim nicht mehr ein. Diese Tradition ist tot.

    Yael

    AntwortenLöschen