Montag, 27. April 2009

Yom HaZikaron

B"H

Exakt eine Woche nach dem "Yom HaShoah - Holocaust - Gedenktag" begeht Israel heute abend um 20.00 Uhr (Ortszeit) seinen "Yom HaZikaron - Gedenktag für die gefallenen Soldaten und Terroropfer".

Geschäfte und jegliches Entertainment schliessen, wie schon in der Woche zuvor, gegen 18.00 Uhr !
Um 20.00 Uhr erfolgt ein landesweiter zwei - minütiger Sirenenton.
Nach der Sirene finden in allen Landesteilen Gedenkzeremonien statt. Die bekannteste Gedenkveranstaltung sollte jene an der Kotel (Klagemauer) sein. Normalerweise sind dort Präsident, Oberbefehlshaber, Knessetpolitiker sowie Eltern gefallener Soldaten anwesend.
Jeder kann dort teilnehmen, doch sollte er sich zeitig auf den Weg machen, denn es herrscht oberste Security - Stufe.

Morgen (Dienstag) gegen 11.00 Uhr ertönt abermals ein Sirenenton und in Schulen werden Seminare abgehalten, Schulklassen besichtigen Militärmuseen (Beispiel: Givat HaTachmoshet in Jerusalem, Museum über den Sechs - Tage - Krieg, 1967).
Auf Friedhöfen gibt es Gedenkveranstaltungen.

Den allerschlimmsten Part an diesem Tag haben wohl die Angehörigen und ich möchte nicht wissen, was sich da für private Trauerdramen abspielen. Der Yom HaZikaron an sich ist ein äußerst depressiver Tag mit Trauermusik auf allen Kanälen, sowie Berichte über gefallene Soldaten. Premier Benjamin Netanyahu hat dabei sein eigenes Los zu tragen, denn dessen Bruder Jonathan (Yoni) kam bei dem Einsatz in Entebbe ums Leben.

Links:

Website der israelischen Armee IDF (Israel Defense Force)

Volunteer Programs - Freiwilligenprogramme in der israelischen Armee

3 Kommentare:

  1. >Givat HaTachmoshet in Jerusalem, Museum über den Sechs - Tage - Krieg, 1967<
    Ist das das Museum, das auf "French Hill" am Geländer der ehemaligen jordanischen Polizeischule aufgebaut wurde? Mit den Schützengräben der Jordanier?
    Ich kenn das mit den hebräischen Namen nicht so richtig. Wenn es aber dieses Museum ist, da war ich vor zwei Jahren und ich werde wieder hingehen, wenn ich das nächste Mal länger in Jerusalem bin. Was vor zwei Jahren fertig war, war schon beeindruckend und emotional anrührend. Ich hoffe, sie haben so weiter gemacht.

    AntwortenLöschen
  2. Oha, da hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen: Das Museum, das ich meine, ist auf Ammunition Hill, nicht French Hill....

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    Es handelt sich um das Museum, was ich meine. Auf Hebrae. heisst der Huegel "Givat HaTachmoshet".

    AntwortenLöschen