Donnerstag, 28. Mai 2009

Chag Sameach & Shabbat Shalom

B"H

Heute abend beginnt Schavuot (das Wochenfest) und in Israel endet es kurz vor Schabbatbeginn (morgen abend). Im Ausland dauert Schavuot meist zwei Tage.

Zu vergleichen ist der heutige Donnerstag mit einem Freitag, denn aufgrund des nahenden Feiertages stellen die Busse ca. eine Stunde vor Feiertagsbeginn bis zum Samstag abend den Verkehr ein.

Obwohl ich erst gestern wieder daheim in Tel Aviv eintraf, mache ich mich heute nachmittag schon wieder auf die Socken nach Jerusalem. Schavuot außerhalb Jerusalems ist kein Schavuot und das, obwohl ich morgen früh nicht, wie Tausende Juden, an die Klagemauer (Kotel) gehe. Eher werde ich mich nach zwei Nachtschichten und des gestrigen "Laila Lavan" Events in Tel Aviv im Bett befinden.

Feiertag und der gleich anschliessende Schabbat geben mir eine kleine Pause vom Bloggeschehen und vielleicht der Welt überhaupt, was bei dem hektischen Leben in Israel gar nicht einmal so schlecht erscheint.

Allen Leser wünsche ich "Chag Sameach - einen schönen Feiertag" & "Schabbat Schalom - Gut Schabbes" !

1 Kommentar:

  1. Hat zwar nichts mit deinem Thema zu tun, aber ich denke mir, dass dich diese Seite interessiert:

    http://www.prayandvote2009.eu/

    Ich wünsche dir geruhsame Tage

    Dieter

    AntwortenLöschen