Freitag, 15. Mai 2009

Netanyahu auf Reisen

B"H

Der Papst ist so gut wie vergessen, obwohl sich Premier Benjamin Netanyahu gestern mit ihm traf. Heute ist in der Presse ein kleines Bild davon zu sehen. Die Tageszeitung "Maariv" aber setzte gleich nebendran einen Artikel vom ebenso gestern stattfindenden Treffen Netanyahus mit dem jordanischen König Abdallah in Amman.

Seit Tagen schreit Abdallah herum, dass bald ein Krieg ausbreche, sollte Israel nicht unverzüglich zu neuen Friedensverhandlungen schreiten. Ernst nehmen tut Israel das nicht besonders, denn wir haben schon Schlimmeres erlebt. Und mit arabischer Phrasendrescherei hat man es hier im Lande nicht so.

Und so kam auch nichts Neues beim gestrigen Treffen heraus. Jedenfalls nicht aufgrund der Inhalte, die veröffentlicht worden sind.
Abdallah bestehe auf die Einfrierung vom israelischen Siedlungsbau.
Vielleicht sollten wir unsererseits auf die Einfrierung vom jordanischen Siedlungsbau bestehen !

Weiter heißt es, dass wenn Israel keinen palästinensischen Staat zulässt, es von anderen arabischen Staaten niemals Anerkennung findet.

Diese Aussage ist ein Hohn, denn selbst mit einem Pali - Staat wird Israel niemals Anerkennung finden (siehe Abu Mazen, der dies vor weingen Tagen offen zugab). Wer dagegen etwas anderes erwartet, übersieht die Fakten der Geschichte. Die arabischen Staaten genauso wie die Palästinenser sehen einen "Zwei - Staaten - Plan" als ersten und wichtigen Schritt im Hinblick auf die Vertreibung der Juden aus dem Nahen Osten. Endziel ist es, einen moslemischen Nahen Osten aufzubauen und da stören Westler und Israelis.
Diese Realität sollten sich vor allem linke Friedensheinis vor Augen führen !

Morgen abend dann, am Mozzaei Schabbat (Samstag nach Schabbatausklang) wird Netanyahu samt Gattin Sarah) den Flieger in die USA besteigen. Staatsbesuch in den USA steht an und das ist DAS Thema der heutigen gedruckten Medienlandschaft.

Das Treffen mit Barak Hussein Obama erwarten alle mit höchster Spannung. Nicht nur Israel, sondern vor allem die arabischen Staaten !
In Israel schaut man darauf, wie Netanyahu, der diverse Wahlversprechen a la "keine Gebietszugeständnisse" oder "keine Aufgabe von Siedlungen" machte, sich aus der Affäre ziehen wird. Bleibt er hart oder opportuniert er bei BO ?
Die Araber hingegen schauen auf ihren Hussein Obama und wie er es den Zionisten endlich zeigen wird.

Keine leichte Aufgabe für Netanyahu und derzeit schauen alle mit Spannung in den Augen. Ich allerdings frage mich, was die Palis eigentlich groß wollen. Sie haben doch schon Jericho, Bethlehem, Gaza, Ramallah oder Schechem (Nablus). Ist dieses Autonomiegebiet nicht schon ihr Land ? Existiert demnach nicht längst ein Zwei - Staaten - System ?
Aber schauen wir uns an, was die Palis daraus machten ?
In Gaza herrschen Dreck und die Hamas. Oder ist im Grunde genommen beides dasselbe ? Viele Menschen leben in Armut und die Regierung schert sich einen feuchten Kehrricht darum. Warum auch ? Schließlich ist Israel schuld.

In Ramallah ist es den Bewohnern teilweise verboten, Blumentöpfe auf ihre Balkone zu stellen, denn wenn die ausländische Presse einrollt, will man ein trauriges depressives Bild vermitteln. Weinen soll die Welt wegen der Qualen der Palästinenser.

Die einzigen, wie wirklich Frieden halten und erfolgreich sind, sind die Palästinenser in Jericho. Meist leben sie vom Tourismus und fast jeder Ausländer reist dorthin und gibt Geld aus.

Bethlehem geht es nicht schlecht, denn die Christen rollen täglich an. Nur vertrieben moslemische Palis ihre christlichen Brüder, denn außer den Juden ist moslemischen Palis nichts mehr verhasst als christliche Palis. Das einstige christliche Bethlehem verliert seine christliche Mehrheit an den Islam. Aber Touristenbusiness ist Business und da wird mit harten Bandagen gekämpft.

Warten wir also, wie BO's Pläne für den Nahen Osten lauten. Vielleicht will er ja eine große Islamallianz mit Achmadinejad und überraschen täte dies eigentlich niemanden.

1 Kommentar: