Dienstag, 23. Juni 2009

Ist die iranische Opposition besser als Achmadinejad ?

Cartoon: Gateway Pundit

B"H

Eine Freundin erklärte mir, dass die iranische Opposition Israel gegenüber keinen Deut besser sei als die Regierung Achmadinejad. Auch Mousavi sei rigoros antiisraelisch eingestellt.

Obwohl die Freundin keineswegs ein Fan von US - Präsidenten Barak Hussein Obama ist, stimmt sie hier einmal mit ihm überein, denn auch Obama sehe keinen Unterschied zwischen dem jetzigen Diktator und seinen Oppositionellen. Allgemein betrachtet und nicht allein auf Israel bezogen.

Meinerseits habe ich noch keine Zeit gefunden, mich näher mit der Agenda Mousavis bezüglich dessen Stellung zu Israel zu befassen. Wer mehr Zeit hat als ich, der kann sich bei
Gatewaypundit durchkämpfen und einige interessante Artikel lesen bzw. Videos anschauen.

5 Kommentare:

  1. die meisten iraner protestieren ja auch nicht nur für mousavi, sondern allgemein gegen den islamo-faschismus dort.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Ich las auch schon im Internet die Meinung, dass aufgrund der weltweiten Wirtschaftskrise protestiert wird.

    Wie auch immer, Mousavi ist irgendwie zum Symbol des Protests aufgerueckt.

    AntwortenLöschen
  3. Es herrscht die allgemeine Meinung, Mousavi sei nicht viel liberaler als Achmadinejad. Daher wäre weltpolitisch der bisherige Präsident besser durchschaubar, weil seine Thesen (die man nur verurteilen kann) bekannt seien und der "Feind" somit offenkundig. Mousavi will den Frauen im Iran mehr Rechte geben, heißt es. Der Bau der Atombombe und seine Israelfeindlichkeit hat er mit Achmadinejad gemein.
    Beim protestierenden Volk geht es jedoch in erster Linie um den Wahlbetrug. Man fühlt sich verständlicherweise belogen. Außerdem verbindet man den Sieg Mousavis mit der Hoffnung nach mehr Rechten, Freiheit und einer Öffnung nach dem Westen. Ob er evtl. all das in die Wege leiten würde (oder dürfte), ist fraglich.
    Vielleicht wäre es besser gewesen, ein ehrliches Ergebnis (und nicht das Wunschergebnis) bekannt zu geben. Rebelliert das Volk erst einmal, verlangt es viel mehr Zugeständnisse als es nach einem gerechten Wahlausgang bekommen hätte.
    Man kann die Iraner nur für ihren Mut bewundern. Die brutalen Bilder vom Einsatz der Polizei und vor allem der Milz sprechen für sich.
    Margot

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Dass ist schon klar, dass jeder Waehler ein reales Wahlergebnis sehen will und nicht a la Ex - DDR - wo die SED fast immer 99,99 % erhielt.

    Aber nehmen wir an, Mouravi bekommt sein Ergebnis und wird Praesident, was wird dann ? Mag sein, dass er liberaler ist, doch in Israel steht immer die eigene Sicherheit im Vordergrund und diesbezueglich hat sich Mouravi in der Vergangenheit nicht gerade positiv geaeussert. Ich las auf einer Site, dass seine Frau noch im Mai angab, Israel sei und bleibe der groesste feind des Iran. Allerdings scheint er kein Holocaust - Leugner zu sein !

    Die iranischen Oppositionellen sind bewundernswert und ich glaube, dass man nach all den Jahren des Mullah Regimes die Nase voll hat und mehr Freiheiten will.

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    Zur Frage, ob Mousavi besser ist fuer Israel gibt es derzeit einen aktuellen Artikel auf dem nationalrelig. Nachrichtenmagazin ARUTZ 7:



    http://www.israelnationalnews.com/News/News.aspx/132030

    AntwortenLöschen