Dienstag, 23. Juni 2009

Veranstaltungshinweise: Jerusalem & Nürnberg

B"H

Etwas verfrüht vielleicht, denn die zwei Veranstaltungen, auf die ich aufmerksam machen möchte, finden erst Ende Juni bzw. Anfang Juli statt. Andererseits hat ein jeder so ausreichend Zeit, sich im Vorfeld ausführlich zu informieren und ist imstande, zeitlich besser planen.



Die erste Veranstaltung findet vom 30. Juni - 2. Juli 2009 in Jerusalem statt.
Ort: Der Machane Yehudah Markt sowie der umliegende Stadtteil Nachlaot.

"Ein Quadratmeter" so lautet das Motto des diesjährigen Sommerfestivals des Jerusalemer Literaturclubs "Poetry Place". Der "
Poetry Place" ist für jedermann offen und allgemein handelt es sich hierbei um eine "Schreibwerkstatt". Hobbyliteraten lernen bessere Texte zu verfassen. Meist auf Hebräisch, doch besteht ebenso eine englische Schreibwerkstatt.

Nähere Infos dazu hier in englischer Sprache sowie auf Hebräisch.

Man muss allerdings kein Mitglied des Workshops sein, um am diesjährigen Festival teilzunehmen. Mehrere Autoren des Poetry Clubs werden ihre Werke vortragen und jedermann ist dazu eingeladen. Der Eintritt ist FREI !

Am 30. Juni also geht es los und die jeweiligen Autorenlesungen finden am Machane Yehudah Markt statt. Ich gebe ich dieser Stelle keine vollständige Liste der Veranstaltungen, tue dies jedoch täglich, sobald das Festival beginnt !

Nur soviel:

Das Programm vom 30. Juni 2009

18.30 Uhr Eröffnung in der Galerie Barbur (Shirizli Street neben Agrippas).

19.00 Uhr Kleiner Umtrunk ("Minhal Kehilati Lev Ha' Ir" in der Ohel Moshe Street nahe Shirizli).

22.00 Uhr Die erste Lesung findet im Cafe "Avram" (im Erdgeschoss des "Mercaz Klal" / Ecke Yaffo) statt. Die Autoren sind u.a. Chaya Esther, Shai Dotan, Anat Zecharia und Dori Manor. Musikalische Begleitung wird es ebenso geben.

22.00 Uhr im Cafe "Mizrachi" (im Machane Yehudah Markt). Lesung u.a. mit Keren Alkalai - Gut und Yosef Ozer. Musikalische Begleitung: Erez Lev - Ari.

Die Lesungen werden sicherlich interessant und vor drei Jahren nahm ich schon einmal daran teil. Mehrheitlich finden die Events in hebräischer Sprache statt, doch einige wenige englische sind auch dabei.

Dazu mehr am 30. Juni !

Die zweite Veranstaltung geht vom "Jewish Film Festival Berlin" aus.


Die Berliner werden sich in der Zeit vom 5. - 8. Juli 2009 zu Gast im Filmhaus Nürnberg aufhalten. Sämtliche Infos (Programm, Preise, etc.) findet Ihr hier:

http://www.jffb.de/tour.php

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen