Sonntag, 26. Juli 2009

Etrog - Heilung im Machane Yehudah Markt

Der Machane Yehudah Markt in Jerusalem

B"H

Am Freitag nachmittag erledigte ich auf dem Jerusalemer Machane Yehudah Markt einige Schabbateinkäufe und stiess dabei auch auf ihn:

Uzi - Eli Chezi

Freunde von mir hatten ihn schon wärmstens empfohlen.





Bekannt für seine schmackhaften Etrog - Säfte und wer will, der kann den "Etrog - Mann" in einem kleinen Nebengang des Marktes, nahe der Agrippas finden. Ob die selbstgebrauten Säfte wirklich auf der Medizin des Rambam (Maimonides, 1135 - 1214) basieren, vermag niemand so genau zu sagen, doch Uzi - Eli macht ein gutes Geschäft. Eine winzige Plastiktasse kostet 2 Schekel, eine mittlere 5 und eine große kostet 9 Schekel. Ich entschied mich für "Etrog - Luisa" und habe es nicht bereut. Der Geschmack ist ein wenig Gewöhnungssache, aber wer sagt, dass der bittere Etrog gut schmecken muss.

Hier ein Interview mit Uzi - Eli Chezi, der jemenitischer Abstammung ist:

http://www.jerusalemite.net/blog/2297/a-conversation-with-uzi-eli-chezi,-remedy-and-refreshment-guru


Ein ETROG (Zitrusfrucht)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen