Donnerstag, 30. Juli 2009

Mehrheit der Israelis will einen Dritten Tempel

B"H

In ca. einer halben Stunde endet in Israel der Fastentag Tisha Be'Av. Ein immens wichtiger Tag in der jüdischen Welt, denn am 9. Des Monats Av wurden beide Jerusalemer Tempel zerstört.
Wer Lust hat, kann zu den Themen "Tempel" sowie "Tisha Be'Av" unsagbar viel auf meinem relig. Blog Hamantaschen nachlesen.

Nach wie vor nimmt der Tisha Be'Av in Israel einen wichtigen Raum ein. Und dass, obwohl der Zweite Tempel vor mehr als 1900 Jahren von den Römern zerstört worden ist.
Der Tisha Be'Av ist Teil unserer Identität, aber auch unserer Zukunft, denn wenn der Meschiach kommt, werden wir einen neuen, einen Dritten Tempel", haben.

Die Mehrheit der Israelis wünscht sich einen Wiederaufbau des Tempels - so eine aktuelle Umfrage.

Dieses positive Ergebnis zeigt, dass es gar nicht so schlecht steht, um unser Judentum und dass nicht alle Juden einfach ignorant ihrer Religion gegenüber geworden sind.

3 Kommentare:

  1. Hi,
    also ich habe da mal eine Frage, damit du sie nicht in den falschen Hals bekommst- wirklich reines Interesse nichts weiter:

    Und zwar zum Messias- ist es eigentlich ausdrücklich gesagt, dass der Messias ein Mensch/Gott gesandter in menschlichen Körper ist? Er soll, berichtige mich, falls ich falsch liege, ja der Retter sein. Kann er dann also auch als etwas nicht Plastisches verstanden werden, etwa irgendetwas, was dauerhaft alle Juden vereint(von säkulären bis orthodoxen) oder etwa ein dauerhafter Frieden für Israel, durch den man wirklich darüber nachdenken könnte, in Zeiten des Friedens einen dritten Tempel auf zu bauen?!

    lg

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Der Meschiach wird ein ganz normaler sterblicher Mensch sein ! Ohne Jungfrauengeburt oder G - tt als Vater.

    Zu dem Thema findest Du fast alles hier:


    http://hamantaschen.blogspot.com/search/label/Meschiach

    Der Meschiach wird alle Juden und Menschen vereinen. Nicht, dass dann ploetzlich alle juedisch sind; auch zu Zeiten des Meschiach wird es genauso Juden wie Nichtjuden geben. Dennoch wird der Meschiach von allen anerkannt und Streitigkeiten sind ausgeschlossen, denn bei seiner Ankunft bekommen die Menschen automatisch einen hoeheren Seelenlevel.

    AntwortenLöschen