Dienstag, 4. August 2009

Der Cartoon, der SHASS auf die Palme treibt


Cartoon: Chadrei HaCharedim

B"H

Weder die haredische Welt und schon gar nicht die sephardisch - haredische SHASS - Partei sind von dem neuesten Cartoon des Amos Biderman (Zeitung: Haaretz) angetan.

"Biderman, der Antisemit", so verlautet es da.

Am Tisch sehen wir einige SHASS - Politiker zusammen mit derem spirituellen Oberhaupt Rabbi Ovadiah Yosef und gleich links neben ihm sitzt der iranische Diktator Achmadinejad. Sie alle diskutieren über die "kranken" Homos und Achmadinejad sagt, dass es im Iran das "Gay Problem" gar nicht mehr gäbe. Bei dem im Sträflingsanzug abgebildeten Ex - SHASS - Abgeordneten handelt es sich um Shlomo Benizri, welcher wegen Bestechung zu einer Haftstrafe verurteilt worden ist.

Hintergrund des Cartoons ist der Amoklauf in einem Tel Aviver Gay Center wobei die Gays sowie die israelische Linke sofort einige rechte SHASS - Politiker der Aufwiegelung zum Mord bezichtigten.

Der Cartoon ist idiotisch überzogen, aber vielleicht muss ein Cartoon heutzutage so sein, damit er Aufmerksamkeit erregt. Wenn hier allerdings jemand anstachelt, dann ist das Amos Biderman.


Rabbi Ovadiah Yosef (vorne links) mit dem SHASS - Parteivorsitzenden Eli Yishai (vorn rechts)

9 Kommentare:

  1. B"H

    Uebersetzung des Cartoons:

    Eli Yishai beginnt rechts aussen:

    "Das sind kranke Leute"

    "Frueher haette man diese Leute gesteinigt"

    Ihr naechste Reinkarnation wird die eines Insektes oder eines Nagetieres sein"

    Achmadinejad: "Wir haben das Problem nicht mehr"

    AntwortenLöschen
  2. Hm, hat der Typ auch mal eine Karikatur über die Naturei Karta gemacht? Die verstehen sich doch wirklich mit dem Teheran-Adolf...

    AntwortenLöschen
  3. "idiotisch überzogen" sind auch die meisten der Cartoons, die Du präsentierst und mit deren Meinung Du übereinstimmst. Siehe die ganzen Obamazeichnungen.

    AntwortenLöschen
  4. Also besser als Biedermann hätte man es doch gar nicht ausdrücken können. Der Cartoon zeigt doch nur zu gut, dass sich einige der führenden Shass-Poliktiker genau auf dem ideologischen Niveau von Ahmadi-Nedshad befinden. Die den Personen zugeordnet Aussagen sind dabei wahrscheinlich nicht mal erfunden, sondern (leider) Zitate.

    Es sind doch Leute wie Benizri und Co die den Hass gegen Homosexuelle schüren und für ihre politischen Zwecke mißbrauchen. Ob sie nun auch für den Anschlag in TLV indirekt mitverantwortlich sind sei dahingestellt (solange man den Täter und dessen Motive nicht kennt, kann man diesbezüglich ja nur mutmaßen), ihre Ideologische Verwandtschaft zu anderen Fanatikern ist aber unbestritten.

    Lg, Gernot

    AntwortenLöschen
  5. B"H

    @ Anna

    Wenn es Dir auf dieser Site nicht passt, irgendwo befindet sich die Tuer und Du kannst gerne zu anderen Sites wechseln, die deine Meinung wiedergeben. Ich lasse mir jedenfalls meine Inhalte von Dir nicht vorschreiben !


    @ Alle weiteren

    Ich denke, SHASS mit Achmadinejad zu vergleichen, mit einerm Holocaustverleugner, ist eine Frechheit und kommt von jenen, die eh etwas gegen orthodoxe bzw. haredische Juden haben.

    Hass schueren ?
    Jeder Israeli weiss selbst, wie er welche Aeusserung zu verstehen hat.

    AntwortenLöschen
  6. Ich verurteile die Homosexualität genau wie du. Allerdings möchte ich nicht die Homosexuellen verurteilen: Sie tun mir einfach leid, da ich sie für fehlgeleitet halte. (Das sage ich nicht einfach so, ich hatte mit einem straffällig gewordenen Gay zu tun.)

    Zur Karrikatur kann ich eigentlich nur sagen, dass natürlich jeder Vergleich hinkt und andererseits kommt hier doch auch die Verlogenheit Ahmadschinedads zu Ausdruck, der vor aller Welt behauptet, es gäbe in seinem Land keine Homosexualität.

    Das J E D E R Israeli weiß, wie er welche Äußerung zu verstehen hat, halte ich dann doch für ein wenig übertrieben. Bei uns in Deutschland gibt es jedenfalls Blindschleichen genug.

    Viele Grüße
    Dieter L.
    (habe gesehen, dass es hier noch einen Dieter gibt.)

    AntwortenLöschen
  7. B"H

    Wenn man Homosexualitaet als Handlung ablehnt, wird einem gerne untergeschoben, dass man auch Homosexuelle ablehnt. Ihre gesamte Person.

    Dem ist nicht so und ich gebe Dieter vollkommen recht. Ich verurteile keine Homosexuellen, sondern deren sexuelle Handlungen.

    Die Karikatur ist fehl am Platze. Genauso gut haette man Hitler an den Tisch setzen koennen, aber das war Biderman dann wohl doch zuviel.

    Zu Dieter L.:-)
    In Israel weiss man, wie die Politikersprueche zu deuten sind. Daran haben wir jahrelange Erfahrung und sind fast Weltmeister.

    Wenn der rechte Baruch Marzel etwas sagt, laeuft gewiss nicht jeder Rechte herum und schmeisst die Palis aus einem Gebiet.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Miriam, Dir ist glaube ich nicht klar, wie kindisch Dein Verhalten ist. Wenn Du meinst, dass Du jede Kritik an Deiner Meinung mit einem "dann hau doch ab, wenn es Dir nicht passt" kannst, hast Du Dich geirrt. Du hast ein öffentliches Blog und Du lässt Kommentare zu. Damit setzt Du Dich bewusst einer Reaktion aus. Wenn Du nicht in der Lage bist, damit umzuegehen, schalte die Kommentarfunktion doch einfach ab.

    AntwortenLöschen
  9. B"H

    Mit Deinem oberlehrerischem Geplaenkel kommst Du bei mir nicht weit. Mein Kommentar war nicht "kindisch",sondern realistisch:
    Wenn es mir auf einem Blog oder einer Site nicht passt, dann gehe ich dort nicht hin.
    So einfach ist das.

    AntwortenLöschen