Montag, 3. August 2009

Der "Gay - Mord" und die Gesellschaft

"Nicht bei Uns !" - So die Aufschrift unter dem Grafitti eines haredischen Hutes.
Photo: Rotter.Net

B"H

Was sagt die israelische Gesellschaft zum zweifachen Mord im Tel Aviver "Gay Center" ? Sind alle Leute furchtbar geschockt ?

Vielleicht jene, der Gay Community und einige junge Leute, doch die Allgemeinheit ?
Nein, sicher nicht. Eher wird die Nachricht zur Kenntnis genommen, doch da es anscheinend kein Terroranschlag war, geht die Nachricht gleichsam etwas unter.
Heute hat die Knesset Sitzung und entscheidet über einige wichtige neue Gesetze. Außenminister Avigdor Lieberman soll angeklagt werden und man munkelt über einen Nachfolger. Dabei hatte Benjamin Netanyahu seinen Minister Lieberman eh niemals für voll genommen und lieber das Außenressort allein an sich gewurschtelt.

Gestern abend fand auf dem Jerusalemer Zion Square in der Innenstadt eine kleine Demo des Jerusalemer "Open House" - der Gay Community, statt. Viel Andrang herrschte nicht und Passanten liefen mehr oder weniger vorbei. Heute sehen wir die
Photos der beiden Opfer und es heißt, der Täter sei, nach wie vor, unbekannt und flüchtig.

In Israel liest man sich die News durch, doch im gleichen Moment kommt schon Neues auf uns zu. Der Täter soll gefasst werden, doch was spielt sich drumherum ab ?



Photo: Kikar Shabbat

Der Knesset - Abgeordnete der sephardisch - haredischen SHASS Partei, Nissim Ze'ev, behauptet, anonyme Morddrohungen aus der Homeszene erhalten zu haben.

Aber sind die Haredim an allem schuld ? Derzeit scheint es tolle Quoten (Rating) zu bringen, wenn es nur gegen die Haredim geht. In einem haredischen Forum identifiziert ein Teilnehmer die derzeitige anti - haredische Stimmung mit jener antisemitischen im Dritten Reich.

Wie ich schon zuvor anmerkte, wenn sich der Täter als einfacher Irrer entpuppt, wird es keine Entschuldigungen für falsche Verdächtigungen geben, sondern eher ein Warten darauf, wie man den Haredim den nächsten Schwarzen Peter zuschieben kann.

Keine Gesellschaft ist perfekt und Tel Aviv ist keineswegs so tolerant wie gerne behauptet wird. Schon vor Wochen gab es einen Angriff auf ein Schwulenpaar. Ganz normale Israelis wollen ihre Kinder nicht in Gegenwart von herumknutschenden Frauen oder Männern aufwachsen lassen. Ist daran etwas falsch ?

Die Gay Scene jedenfalls vermittelt derzeit den Eindruck der Diskriminierten und man habe endlich einen Grund, Farbe zu bekennen. Sogar auf dem Jerusalemer Zion Square.
Richtige Solidarität aber erhalten die Gays von der breiten israelischen Masse nicht !

5 Kommentare:

  1. "Schon vor Wochen gab es einen Angriff auf ein Schwulenpaar. Ganz normale Israelis wollen ihre Kinder nicht in Gegenwart von herumknutschenden Frauen oder Männern aufwachsen lassen. Ist daran etwas falsch ?"
    Wenn das eine Rechtfertigung für Gewalt gegen Menschen ist, wünsche ich Dir, dass Du irgendwann verstehst, was Du da eigentlich schreibst.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Da hast Du den Sachverhalt gruendlich verwechselt:

    Meine Angabe, dass es schon vorherige Gewalt gab, bezog sich darauf, dass nicht immer nur die Haredim verantwortlich gemacht werden koennen. Die Gewalt von vor wenigen Wochen kam von einem ganz "normalen" Tel Aviver Bewohner.

    Ich bin absolut gegen Homosexualitaet, doch Gewalt braucht nicht gleich angewendet zu werden.

    AntwortenLöschen
  3. Harte Worte.
    Nur weil du gegen Homosexualität bist, sind dir diese Toten egal? Denn das sagen doch deine Worte:
    "Sind alle Leute furchtbar geschockt ?[...]doch die Allgemeinheit ?
    Nein, sicher nicht. Eher wird die Nachricht zur Kenntnis genommen, doch da es anscheinend kein Terroranschlag war, geht die Nachricht gleichsam etwas unter."
    Werden Tote in Israel nur beklagt, wenn sie bei Terroranschlägen oder in Kriegen umkommen? Wo ist dein Mitgefühl geblieben?

    lg

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Nein, und ich habe die Stimmung beschrieben. In Israel passiert stuendlich etwas und manchmal gibt es nicht viel Zeit sich hinzusetzen und Nachrichten zu verarbeiten.

    AntwortenLöschen
  5. Ganz normale Israelis wollen ihre Kinder nicht in Gegenwart von herumknutschenden Frauen oder Männern aufwachsen lassen. Ist daran etwas falsch ?

    Naja. Ich denke halt, dass sie wollen, dass junge Schwule und Lesben mitbekommen, dass es Liebe und Beziehungen nur unter Heterosexuellen gibt und unter Schwulen und Lesben nur Sex. Dies soll das das mögliche Script sein. Dieses Script haben sie anzupassen.

    AntwortenLöschen