Donnerstag, 3. September 2009

Jerusalem - Tel Aviv - Jerusalem

B"H

Die gesamte Woche über war ich in Jerusalem und heute abend fahre ich endlich einmal wieder heim nach Tel Aviv. Nur, um morgen nachmittag in Jerusalem wieder auf der Matte zu stehen.
Für israelische Verhältnisse klingt dies nicht gerade außergewöhnlich und man kommt viel herum. Israel ist ein kleines Land und ohne, dass man sich groß versieht, steht man schon am Strand von Tel Aviv oder am Toten Meer und schaut auf Jordanien.

Ob ich nicht einmal raus aus dem Land wolle, fragen mich Bekannte. Mehr als neun Jahre hier und nie Israel verlassen. Nein, ich habe keine Sehnsucht danach ins Ausland zu reisen. Sehenswürdigkeiten würden mich schon reizen, aber die Leute …
Sobald man sagt, woher man kommt, fangen garantiert nicht wenige an, über Israel herzuziehen und das will ich mir im Urlaub nicht auch noch anhören. Leute, welche die TV - Nachrichten anschauen und mir dann sagen, wie ich gefälligst in Israel zu lebe habe. Ganz besonders, WO ich zu leben haben, denn die Siedlungen sollen alle weg.

Um mir all das zu ersparen, reise ich lieber durch heimische Gefilde oder rege mich über den Müll am Tel Aviver Strand oder in Jerusalem auf. Da weiß man wenigstens, was man hat !

1 Kommentar:

  1. Ach liebe Miriam,

    ich glaube Deine Befürchtungen das nicht wenige Dich und Dein Land kritisieren würden sind etwas übertrieben. Durch Deinen Blog und die Beobachtung von Israel-kritischen Sites kannst Du natürlich diesen Eindruck bekommen, aber es gibt auf dieser Welt auch sehr viele Menschen die Israel nicht nur bewundern und achten, sondern auch geradezu lieben (so wie ich) und die sehr erfreut wären Dich zu treffen. Und auch die Israel-Kritiker sind mit Sicherheit nicht so schlimm wie die Palis bei Dir vor der Haustür. ;-) In diesem Sinne alles Gute für Dich.

    AntwortenLöschen