Mittwoch, 16. September 2009

"The Lost Symbol" von Dan Brown

B"H


Gewartet hatte ich schon auf das neue Buch von Dan Brown, doch was man so auf Wikipedia liest, wirkt nicht gerade ermunternd. Meine damit, meine Lust aufs Lesen scheint gedämpft.



Es geht um die Freimaurer und von denen habe ich absolut keine Ahnung. Soll ich mich nun näher mit dem Thema befassen oder mir "The Lost Symbol" einfach nur so als Normalbelletristik durchlesen ?
Mal sehen ...

5 Kommentare:

  1. Hallo Miriam,

    Über die Freimaurer existieren z.T. obskure Geschichten.
    Freimaurer, in ihrer freien Denk- und Handlungsweise, wurden und werden immer wieder den eigentümlichsten Taten und Verbrechen verdächtigt.
    Sicher kannst du dir vorstellen, dass die jüdischen Logen bis zum heutigen Tage ebenfalls unter den bekannten antijudaistischen Vorurteilen und antisemitischer Hetze zu leiden haben.
    Ich habe in der Jewish Encyclopedia einen interessanten Essay gefunden: http://www.jewishencyclopedia.com/view.jsp?artid=361&letter=F

    Wenn du weitere Informationen suchst, so kannst du auch bei B'nai B'Rith stöbern.
    http://bnaibrith.org/

    Ansonsten merkst du recht schnell ob es Hetze oder fundierte Information ist, die du auf einer Webside finden kannst.
    Sobald du also anstatt auf Fakten auf eigenartige Vermutungen oder gar Verschwörungstheorien, beim Besuch einer Webside, stößt dürfte die Sache schnell klar sein.
    Ich finde, dass fundierte und objektive Informationen eher spärlich gesät sind.




    LG

    Carl

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Hallo Carl,

    kann es nicht eher sein, dass nur die Mitglieder ihre Ideologien und Logenziele genau kennen und wir da nur ueber wenig Konkretes verfuegen ?

    AntwortenLöschen
  3. Ich denke, dass sich das Handeln der jeweiligen Loge auch aus der Tradition des jüdischen Glaubens mit seinen Bräuchen und aus den Mitzwoth heraus gestaltet.
    Somit wäre hier ein Punkt, der allgemein zugänglich ist - jedenfalls für Menschen die sich mit dem jüdischen Glauben ernsthaft auseinander setzen.

    Die Ziele der Arbeit einer Loge sind im allgemeinen öffentlich formuliert, da es sich häufig um soziales Engagement auf sehr hohem Niveau handelt.

    Meines Wissen sind Logen hierarchisch aufgebaut. Man beginnt als Steinmetz und mit immer mehr Erkenntnis und Wissen, um die Ziele und das Wirken der Loge, kann man aufsteigen.
    Es ist eigentlich aber ein ritueller Aufstieg, denn in Freimaurerlogen, so wie ich es gelesen habe, wird das Mitglied in seiner Arbeit aktiv darin unterstützt, dass sein Geist und seine Seele den Weg in eine höhere spirituelle Ebene finden.

    Grundsätzlich wird eine jüdische Loge immer in Übereinstimmung mit Torah und Mitzwoth handeln und arbeiten.

    Gerade das Bestreben seinen Geist und seine Seele in eine höhere spirituelle Ebene zu bringen erfordert, meiner Meinung nach, auf jeden Fall auch Geheimhaltung.
    Denn es ist ein sehr individueller und persönlicher Weg, den man geht - geschützt in einer Gemeinschaft von Gleichdenkenden, die helfend zur Seite stehen.

    LG

    Carl

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    @ Carl

    Da ich, wie gesagt, mich mit dem Thema noch nie auseindersetzte, kann ich nicht sagen, inwieweit eine jued. Loge tatsaechlich gemaess der Thora handelt.

    Allerdings hoerte ich im Laufe der Zeit, dass jued. Logen absolut saekuler seien. Ausserdem bestehen genauso christliche wie islamische Logen.

    Dan Brown liebt es, viel Mystik in seine Inhalte zu mischen. Das macht die Leute neugierig und das Buch verkauft sich besser. Hoffentlich betrieb er wenigstens eindeutigen Research. Zeit genug hatte er ja seit dem Da Vinci Code.

    AntwortenLöschen
  5. Miriam,
    Ich habe noch einen interessanten Link zum Buch gefunden.

    http://usaerklaert.wordpress.com/2009/09/15/zu-dan-browns-roman-the-last-symbol/

    Viel Spaß beim stöbern.

    LG

    Carl

    AntwortenLöschen