Freitag, 11. September 2009

MASA - Bewahre Deine JÜDISCHE Identität !

B"H

Schon mal bemerkt, wie schnell Diaspora Juden loskeifen, wenn sie sich von Israel angegriffen fühlen ? Nicht nur deutsche Juden, sondern genauso Engländer, Amerikaner, etc.

Ich muss zugeben, dass es für uns in Israel immer eine Bereicherung darstellt, wenn sich die Juden im Ausland so aufregen. Nicht selten machen wir sarkastische Witze über sie und die Adressaten stellen sich quer mit dem Begreifen. Schließlich "müssen" sie ja ihre Anwesenheit in der Diaspora vor sich selbst rechtfertigen und dann kommen die dummen Israelis daher und labern etwas von Judentum, Identität und solch einem Schmarrn.

Bestes Beispiel hierfür ist
MASA, ein israelisches Programm, welches die jüdische Identität stärkern soll. Ins Leben gerufen von der israelischen Regierung und der Jewish Agency.
Und Masa wagte es, in internationalen Werbespots die Heiraten zwischen Juden und Nichtjuden anzuprangern.
Endlich einmal kriegen die so assimilierten Diasporajuden eins drauf. Wenn schon nicht von ihren eigenen Rabbinern oder Gemeinden, dann von uns. Anstatt nachzudenken, steigert sich ihr Rechtfertigungswahn und sie schreien auf. "Diskriminierung !"

Dabei übersehen sie die Fakten:
Kinder aus einer "mixed marriage", wo nur der Vater Jude ist, sind KEINE Juden mehr ! Da kann das Reformjuden von "Vaterjuden" reden wie es will. Vaterjuden gibt es nicht. Keine Vaterjuden, keine Onkeljuden und keine Schwiegermutterjuden.
Es gibt Juden und Kinder aus einer Mixed Marriage ohne jüdische Mutter sind keine Juden mehr. Ergo, eine gesamte Generation geht unter und der Stammbaum muss umgeschrieben werden.

Über die Jahrhunderte verlor das Judentum Unmengen von Mitgliedern. Wo sind heute die Nachkommen der ersten Reformer ? Die Nachfahren abstammend aus "Mixed Marriages" ? Wo sind sie ?
Untergegangen in der nichtjüdischen Welt !

Masa bringt die eigene Identität ins Spiel und das ist bei vielen Diasporajuden unerwünscht !

Link:

Ynet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen