Sonntag, 29. November 2009

Backrezept: SUFGANIOT zu Chanukkah


Photo: Kumah


B"H


Am Abend des 11. Dezember beginnt das jüdische Chanukkahfest.
In Israel sind sie schon seit Kurzem im Handel, die traditionellen Sufganiot (Krapfen, Berliner). Je nach Füllung kosten sie zwischen 3 - 6 Schekel (ca. 60 Cent 1,20 Euro).


Hier erst einmal ein Rezept aus unserer Bäckerei:


1 kg Mehl (Vollkornmehl)


Eine dreiviertel Tasse Zucker


1 Teelöffel Salz


2 Eier


2 Eßlöffel Cognak


Eine halbe Tasse Olivenöl


60 g Hefe


Das ist alles. Man kann die Sufganiot ganz normal im Backofen backen. 20 Minuten lang bei 160 Grad. Meistens aber werden die Sufganiot in einer Pfanne oder einem Topf voll Olivenöl gedünstet. Heisst, sie müssen darin schwimmen. Die Füllung wird hinterher reingespritzt. In der Bäckerei verwenden wir überwiegend Dattel - Apfel - Füllung.
Je nachdem kann man die Sufganiot noch mit Olivenöl, Puderzucker, Honig, etc. bestreichen.


Der Cognak verursacht übrigens, dass das Olivenöl vom Teig besser aufgesaugt wird.


Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen !!!


2 Kommentare:

  1. Danke für das Rezept, das erinnert mich dann daran, das ich das letztes Jahr auch schon einmal versuchen wollte. Diesmal wird es aber was zur Vorweihnachtszeit :-) !

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Die Sufganiot sind total einfach zu machen. Ein Pfanne mit Olivenoel fuellen, den teig wir vorgegeben einfach in Form rollen und im Oel duensten. Danach abtropfen lassen und die Fuellung reinspritzen oder einfach nur Schokolade drueberziehen.:-)

    AntwortenLöschen