Dienstag, 17. November 2009

Nachshon will nicht räumen




Protest der Soldaten der Nachshon - Einheit der IDF (Israel Defense Force). Sie wollen gegen den Feind kämpfen und keine jüdischen Siedlungen räumen.

Endlich einmal gute Nachrichten !


3 Kommentare:

  1. B"H

    Soldaten der Nachshon und Shimshon - Einheiten, welche Plakate hochhielten oder sich sonst irgendwie an der Weigerung beteiligten, keine jued. Siedlungen raeumen zu wollen, wurden mit 14, 20 oder 28 Tagen Militaerknast bestraft. Netanyahu meint, dass es keine Verweigerung innerhalb der Armee geben darf, sonst koennte das Land dichtmachen.

    Verweigerung jedoch muss dann sein, wenn der Soldat die Handlung nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Damit meine ich nicht das "gegen den Feind kaempfen", sondern Unrechte wie sie bei der deutschen Whermacht geschahen oder wie sie heute bezueglich juedischer Siedlungen geschehen.

    Soll Netanyahu sich selber hinstellen und die Siedler raeumen.

    AntwortenLöschen
  2. Na das wird ja etwas werden, falls es irgendwann einmal zu Siedlungsräumungen kommen sollte...! Haben diese Einheiten sich eigentlich "nur "geweigert, selbst zu Räumen oder werden sie auch aktiv die Siedlungen schützen? Das könnte dann schlecht, sehr schlecht ausgehen...!

    AntwortenLöschen
  3. B"H

    Die beiden Einheiten machten klar, dass sie nicht an den Siedlungsraeumungen teilnehmen wollen, sondern in die Armee eintraten, um ihr Land vor dem Feind zu schuetzen. Nicht, um auf jued. Zivilisten loszugehen.

    Von einer Verteidigung der Siedlungen aber war keine Rede.

    AntwortenLöschen