Freitag, 27. November 2009

Schabbat Schalom



B"H

Es soll regnen, doch noch schaut der Himmel nicht danach aus. In Tel Aviv herrscht strahlender Sonnenschein, aber wir werden sehen …

So, was ist also das Resultat der Woche außer den bisher sonnigen Wetterbedingungen ?
Sollte nicht Gilad Shalit diese Woche freikommen.
Moment, so schnell geht es nun auch nicht, denn immerhin steht für Israel sehr viel auf dem Spiel. Noch dazu, wo die Palis im Hintergrund aktuell mit einer dritten Intifada drohen. Der gestrige Vorfall in der Stadt Kiryat Arba (gleich neben Hebron gelegen) machte uns den Ernst der Lage nur allzu deutlich. Ein palästinensischer Terrorist ging einfach so mit dem Messer auf ein jüdisches Ehepaar los. Ein an einer Bushaltestelle stehender Soldat verhinderte mit seinem Gewehr Schlimmeres.

Genau diese spontanen Aktionen sind es, welche Israel niemals abschätzen kann. Abu Mazen zetert hinterher, dass das Messer ja nicht unbedingt seine Ideologie darstelle, doch insgesamt sei Israel selber schuld.

Was soll dann erst werden, wenn mehrere Hundert Terroristen mit Blut an den Händen im Austausch gegen Shalit freikommen ?
Trotzdem ist auch hier zu beachten, dass einige der Terroristen der Hamas einzig und allein zum eigenen Propagandazweck dienen. Die Frage ist, inwieweit viele der Terroristen nach ihrer Freilassung tatsächlich wieder in führende Positionen bugsiert werden. Frei ja, aber sieht die Hamas nicht im gleichen Atemzug zu populäre Terroristen als Gefahr. Seitdem die damaligen Terroristen einsitzen, sind die Karten (Führungspositionen) neu gemischt und so mancher alte "Haudegen" entpuppt sich da als Störenfried im Machtpoker.

Bibi fror den Siedlungsbau auf zehn Monate ein und anstatt zuzugeben, dass sein Gang nach Canossa (Washington) jedesmal einer Diffamierung und Herabsetzung seiner Würde durch B. Hussein bedeutet, aalt sich der Premier aus jedem ernsthaften Statement. Seine Sportministerin und alte Sinnesgenossin Limor Livnat ist da aus anderem Holz geschnitzt. Sie spricht laut aus, was innerhalb des LIKUD gedacht wird: "Die derzeitige amerikanische Regierung sei eine Katastrophe !"



Limor Livnat



Wow, endlich einmal jemand Offizielles, der etwas zugibt. Netanyahu versuchte unverzügliche Schadensbegrenzung: "Naja, was Limor Livnat sage, entspreche nicht seiner Meinung".
Also doch immer noch zuviel angst vor B. Hussein ?
Nicht selten wünsche ich mir da einen unserer alten Haudegen a la Sharon oder Begin zurück. Selbst die spätere Taube Rabin hatte mehr Sicherheitsgrips im Kopf als Netanyahu. Dieser Tage steht unser Land anscheinend zum Ausverkauf, denn Bibi hat angst. Wenn er so weitermacht, braucht er keine angst mehr vor den Palis oder B. Hussein zu haben, sondern dann wird sein eigenes Volk einen Bürgerkrieg anzetteln.

Was unsere Regierung nicht zu schaffen scheint, geschieht außerhalb des Landes. Unter anderem in Lublin / Polen. Dort nämlich erschien jetzt eine neue Website, welche, u.a., das einstige Leben der Juden Lublins dokumentiert.



Der von mir gegeben Link ist auf Deutsch und es lohnt sich sehr, dort einmal herumzusurfen !


Und was macht Gilad Shalit ?
Vorerst nichts weiter als in seiner Geiselhaft zu bleiben. Unsere Regierung weigert sich (zu Recht) sämtliche Pali - Schergen freizulassen. Hätte die Bundesrepublik unter Helmut Schmidt jemals einen Christian Baader oder eine Ulrike Meinhof freigelassen ?
Aviva und Noam Shalit, die Eltern Gilads, treffen sich dieser Tage mit jenen Knessetpolitiker, die gegen die Freilassung eines Mörders wie Marwan Barghouti sind. Hierzu gehört auch Uzi Landau, der vor einiger Zeit vom Likud zu Liebermans "Israel Beiteinu" wechselte. In der kommenden Woche wollen die Shalits dann bei Avigdor Lieberman selbst vorsprechen.

Die Hamas jedenfalls legte die Verhandlungen dieser Tage auf Eis, denn die Moslems feiern ihren "Opfertag". Die Thora beschreibt uns, wie Avraham von G - tt den Test erhielt, seinen Sohn Yitzchak auf dem Tempelberg zu opfern. Moslems dagegen behaupten, Avraham habe Ishmael opfern wollen, denn Ishmael sei der eigentliche Nachfolger Avrahams und somit die Moslems. Somit ist der heute beginnende moslemische Feiertage ein Feiertag, der einem Irrglauben unterliegt.
Auch die Hamas zieht zum allgemeinen Grillen und Feiern aus und Gilad Shalit muss weiter fristen.

Ich fahre heute nachmittag ins kalte Jerusalem und wir werden sehen, was die neue Woche uns bringen wird.

"Schabbat Schalom" an alle Leser !

2 Kommentare:

  1. das wären dann wohl eher christian klar oder andreas baader! einen christian baader kenn ich nicht.

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Na, da habe ich versehentlich aus zwei einen gemacht.:-)

    AntwortenLöschen