Mittwoch, 11. November 2009

Sonne in Tel Aviv

B"H

Der Regen und weitere Kälte lassen nach dem kurzen Wintereinbruch auf sich warten. Derzeit herrschen wieder sommerliche Temperaturen. Heute morgen kehrte ich nach Tel Aviv zurück und hier scheint die Sonne bei 27 Grad Celsius. Die Busfahrt von Jerusalem dagegen gleich einer Zeitkatastrophe. Eine Busfahrt, die normalerweise 45 - 60 Minuten dauert, kostete uns heute fast zwei Stunden an Zeit. Zuerst standen wir vor dem Ben Gurion Flughafen wegen eines Unfall auf der Autobahn im Stau; nur um hinterher wieder im Schritttempo voranzukommen, denn der Pendlerverkehr nach Tel Aviv versinkt allmorgentlich im Chaos und nichts geht mehr.

Zumindest werde ich ein paar Stunden das tolle Wetter etwas ausnutzen und nicht nur vor dem Laptop sitzen. Die Nachrichten habe ich heute auch noch nicht richtig studiert, aber da tut sich nicht besonders viel Gutes. Netanyahu war bei Obama und obwohl verkündet wird, dass ein Gespräch unter vier Augen so herzlich verlief, glauben will das niemand so richtig. Wer weiss, was Netanyahu für Zusagen machte und die Presse meinte gestern, dass sich die Wahrheit des Gesprächsinhalt erst mit der Zeit herausstellen werde. Bibi könne uns ja sonstwas aufbinden.
Heute ist Netanyahu in Paris, wo er auf einen Präsidenten trifft, der Obama ungewohnt kritisch gegenübersteht.
Sarkozy denkt wenigstens mit.

Unser Verteidigungsminister Ehud Barak gab gestern wieder seine dämliche Naivität a la "wir müssen das Volk beruhigen" von sich. Die 23.00 Uhr Nachrichten auf dem Radiosender "Reschet Beit" zitierten erst Barak, der da in Obama einen Freund Israels sieht.
Da allein kommt einem schon alles hoch.
Die nachfolgende Meldung war, dass Obama dem Iran mehr Freiheiten einräumen will. Auch das Atomprogramm wurde erwähnt.
Was immer die Meldung bedeutet, Obama ist mit Sicherheit kein Freund Israels !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen