Donnerstag, 31. Dezember 2009

Die Pro & Cons der Aliyah

B"H

Obwohl recht amerikanisch, trifft dieser Aliyah - Artikel von Muqata dennoch den Kern:

Junge Neueinwanderer tun sich leichter wohin gegen "ältere" zu sehr alle möglichen Spekulationen anstellen. Aliyah nach Israel bedeutet eine neue Sprache zu lernen, sich an andere Mentalitäten zu gewöhnen, Jobsuche und vor allem müssen neue Freunde her.

Ich für meinen Teil kann nach wie vor sagen, dass ich meine Aliyah nie bereute. Meines Erachtens nach kommt es stets auf die innere Einstellung zur Aliyah genauso wie auf die Absicht an. Natürlich ist es nicht leicht in Israel, aber ich als einigermassen religiöser Mensch nahm diese Spekulationen nie so recht auf.

"We will cross the river when we get there" lautet ein englischer Idiom und mit dieser Devise bin ich immer sehr gut gefahren. Es ist ratsam, sich eine gewisse Ruhe anzueignen und das ungeduldige Herumschlagen und auf Antworten warten abzulegen. "So what -אז מה ? Israelis haben oft ein robustes Verhalten an sich und wer immer nur Freundlich - bzw. Höflichkeiten gewohnt ist, der ist von so mancher Reaktion geschockt.

Schnell hatte ich israelische Freunde und lernte dadurch das hiesige Leben viel näher kennen. Heute lese ich fast ausschliesslich israelische Bücher, Presse, Forenbeiträge, esse sephardische Küche und versuche meinen Anglo - Einwandererfreunden zu erklären, warum sie sich hier nach der Aliyah wohlfühlen sollen und wie das funktioniert, zu dem Ziel zu gelangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen