Donnerstag, 3. Dezember 2009

Teures Land ISRAEL

B"H

Neulich startete ich auf diesem Blog eine Umfrage, warum viele Touristen nicht unbedingt Israel als ihr Urlaubsziel ansehen. Die mehrheitliche Abstimmung fiel auf den Grund: Israel ist zu Teuer !

Israel ist ohne Zweifel ein teures Land, wobei Ihr alle mit Eurem Euro noch gut dran seid. Was sollen wir mit dem Schekel und den teilweise miesen Gehältern erst sagen ?
Für Touristen aber kommt hinzu, dass sie abgezockt werden. Teure Trips werden ihnen angeboten (fallt nie auf soetwas herein, sondern wenn, kauft Euch lieber einen Reiseführer und erkundet allein die Sehenswürdigkeiten). Insbesondere von palästinensichen Privattours sollte man Abstand nehmen, es sei denn, jemand will tatsächlich nach Ramallah reisen um sich den Arafat - Compound anzusehen und sich danach in einem der Flüchtlingslager die Jammerstory einer Mutter anzuhören (die dann hinterher mächtig die Spendenhand aufhält).

Angefangen beiden Unterkünften ist Israel nun einmal teuer. Wer will, der kann immer noch am Tel Aviver Strand pennen. Ashkelon, Netanya oder Ashdod sind diesbezüglich ebenso zu haben. Lest Ihr im "Lonely Planet" von einem hervorragenden Hostelservice, so wundert Euch nicht, wenn Ihr dennoch nur in einer kleinen Spelunke endet. Sauteuer und der Besitzer wird Euch das Blaue vom Himmel herunter entschuldigen, warum die Bettwäsche irgendwie nach schonmal benutzt riecht. Rustikal sollte man da schon sein.:-)

Wer ganz krass Geld sparen muss, der sollte sich auf die Falafel beschränken. Sozusagen das billigste Essen und man kann überleben. Mehr als 10 - 13 Schekel solltet Ihr dafür nicht ausgeben und wer es diesbezüglich super, super, super günstig will, der esse seine Falafel in der Tel Aviver Levinsky Street. Aus dem Busbahnhof kommend die Straße fast bis zum Ende hinunterlaufen (Richtung Menachem Begin Street, Innenstadt).

Die Busse sind auch nicht gerade billig und wenn es nicht unbedingt sein muss, könnt Ihr auch laufen. Das hat den Vorteil, dass Ihr so unterwegs etwas seht und so die Stadt besser kennen lernt als geplant. Taxen sind teuer und falls Ihr fahren wollt, nehmt den lokalen Bus oder ein Sammeltaxi (Scherut) !
Ein Bett und Essen bleiben das Wichtigste. Geht in ein Hostel und zum Einkaufen auf den Markt. Den Machane Yehudah Markt in Jerusalem (Jaffa Road) bzw. dem arabischen Markt im Arabischen Viertel der Altstadt oder in Tel Aviv auf den Carmel Markt (Kreuzung Allenby, Shenkin, King George). Für Netanya und alle anderen Städte gilt das Gleiche.

Tiberias ist eine Qual, denn dort gibt es fast nur Privatstrände mit Eintrittsgeld.
In Jerusalem kann man dagegen so einiges umsonst unternehmen. Einen Besuch im Holocaust Museum Yad VaShem, zum Beispiel. Ein gutes, wenn auch nicht immer billiges Hostel ist das "Jerusalem Hostel" am Zion Square. Ich war zwar selbst noch nie drin, doch empfehle ich es stets an Touristen weiter, da es günstig liegt und sicher ist, denn es befindet sich unter jüdischer Leitung und nicht in der Arabischen Altstadt.

Tel Aviv ist teurer, doch auch dort kann man, wenn es sein muss, billig überleben. Nur immer auf dem Markt kaufen und sich in kein abzockendes Strandcafe setzen. In der Ben Yehudah Street befinden sich mehrere absolut billige kleine Snackbars sowie Cafes. Ein aktuelles Angebot gibt es im Cafe der Ben Yehudah Nr. 9 mit einem Frühstück für nur 15 Schekel. Lauft Ihr die Ben Yehudah weiter hoch, erreicht Ihr irgendwann die erschwinglicheren Fressalien.

Ihr seht, das Essen steht bei mir an erster Stelle und wem noch weitere Angebote einfallen, kann sie gerne beisteuern.

13 Kommentare:

  1. Also wenn ich in Israel bin, dann spare ich nicht. :)

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Und wo trifft man Dich dann ?
    Im King David Hotel ? :-) Dann lass es Dir da mal schmecken. Ich hoerte die haben ein gutes Bufett.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde eher die Flüge nach Israel teuer. Vor ein paar Monaten sah ich noch sehr günstige Flüge für nächstes Jahr April, aber nun ist da nichts günstiges mehr zu haben. Wenn ich erstmal in einem anderen Land bin, geize ich aber auch nicht. Zumal ich, dank ein paar Freunde, glücklicherweise nichts für eine Unterkunft in Israel zahlen müßte.
    Ich hoffe so sehr dass ich es nächstes Jahr endlich mal nach Israel schaffe, geplant ist es schon so lange.

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Ich treffe fast immer nur auf Rucksacktouristen jeden Alters ohne viel Geld. Bei denen geht es dann immer um billige Zimmer / Dormitories in Hostels finden und so. Nicht, dass alle so eng bei Kasse sind, doch nach wenigen Tagen stellt sich bei vielen heraus, dass Israel letztendlich doch teurer war als man anfangs dachte.

    Von Deutschland aus hatte ich auch immer fast nur teure Tickets, von Israel aus dagegen viel billigere Angebote. Unter anderem konnte ich in Deutschland noch nicht einmal ein One - Way - Ticket nach Israel ausmachen. Und wenn, dann sauuuuteuer. Mit der Al Italia und so ein Quatsch.

    One - Way - Tickets bekam ich NUR direkt bei El Al in Frankfurt !

    Liora, ich weiss ja nicht, wielange Du nicht mehr hier warst, aber normalerweise sind die Leute immer erstaunt, wie sehr sich Israel in kuerzester Zeit veraendert. Schon allein baulich, denn es wird ueberall gebaut und in Tel Aviv schiessen die Wohn - und Buerotuerme nur so aus dem Boden.

    AntwortenLöschen
  5. Wenn man Urlaub machen moechte sollte man schon etwas dafuer uebrig haben. Man weiss ja vorher das man nicht alles umsonst bekommen kan.

    Esther

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    @ Esther

    Du glaubst gar nicht, wieviele Touristen sich hier verkalkulieren ! Nicht selten suchen einige Hostelzimmer fuer 50 Schekel pro Nach, wa absolut unmoeglich ist. Und dann wollen sie fuer eventuell mehr Geld auch noch super Luxusservice.

    AntwortenLöschen
  7. @ Miriam

    Ich werde dich einladen, auch ins King David, wenn du magst. :)

    Schabbat Schalom

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    Na, da kommt endlich einmal einer mir Geld.:-)

    AntwortenLöschen
  9. Mit Tuifly fliegt man günstig...

    http://www.tuifly.com/de/destinations/tel_aviv.php

    AntwortenLöschen
  10. Also ich finde Israel überhaupt nicht teuer. War letztes und vorletztes Jahr dort, 2009 hat unser Flug hin und zurück für 2 Personen ende mai anfang juni 400 Euro gekostet. und wenn man sich vorher im Internet erkundigt schläft man auch günstig

    AntwortenLöschen
  11. B"H

    Fuer die Menschen, die hier leben, ist Israel teuer. Hohe Lebenshaltungskosten bei weitgehend geringem Einkommen.

    AntwortenLöschen
  12. Ja Hallo zusammen,

    Wenn ich da so eure Kommentare lese werde ich nachdenklich. Jep suche günstigen Flug Schweiz- Tel aviv Mai 2010. Nicht einfach!! Man muss pro Person mit 600 Euro rechnen Hin & Rückflug. Und jetzt seufz such ich ein günstiges Appartment in Eilat. hmmm...man kann auch nicht günstig essen oder? Ausser Falawel :D kennt ihr ein günstiges Appartment?? Und sonst noch Infos?? LG tabitha

    AntwortenLöschen
  13. B"H

    Muss es denn ausgerechnte Eilat sein, wo es eh teuer ist. Da hast Du wohlhabende Konkurrenz, denn viele betuchten franz. Juden lieben Eilat und geben gerne Geld aus.

    Kannst Dich ja in einem der Hostels einquartieren. So kommst Du billiger weg als mit Hotel.

    AntwortenLöschen