Donnerstag, 28. Januar 2010

"Lecha Dodi "Likrat Kalah







"Lecha Dodi" ist Bestandteil des Abendgebetes Maariv am Erev Schabbat (Freitag abend) ! Man heisst die "Braut" Schabbat Willkommen.

8 Kommentare:

  1. Die hebräische Schreibung ist aber schon lustig!

    AntwortenLöschen
  2. Was soll daran lustig sein?

    Viel "lustiger" finde ich Deinen blog.

    Joshua

    AntwortenLöschen
  3. Beim Anklicken des Videos erscheinen bei mir die hebräischen Buchstaben von links nach recht!

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    Welche Buchstaben meinst Du genau ????

    AntwortenLöschen
  5. Wenn ich auf das youtube-Bild schaue (ganz genau die youtube-Einbindung bei Dir), steht da von links "lecha dodi" (in lateinischer Schrift) und anschließend dasselbe (in dieselbe Richtung!) in hebräischer Type.

    Also irgendwie jadud ha-kol!

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Ja, stimmt.

    Einmal in Latein und daneben (man liest es von rechts nach links) auf Hebraeisch. Das ist ganz normal und wird oft so gehandhabt.

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaube wir reden aneinander vorbei, also hab ich mal ein Bildschirmfoto gemacht.
    Hier:
    http://thomassein.blogspot.com/2010/02/fur-miriam-woelke-und-alle-die.html
    Und ich find die Schreibrichtung des Hebräischen auf dem Bild nicht "ganz normal"!

    AntwortenLöschen
  8. B"H

    Jetzt begreife ich, was Du meinst.:-)))

    Nein, bei Dir haben sich tatsaechlich die Buchstaben umgedreht. Bei mir hingegen erscheint die Aufschrift ganz normal und in der richtigen Reihenfolge.

    AntwortenLöschen