Mittwoch, 27. Januar 2010

Polnischer Bischoff beschuldigt Israel der "Holocaust Ausnutzung"


B"H

Wieder einmal legte ein katholischer Bischoff gegen Israel (die Juden insgesamt) los:

Die Mehrheit der in den Vernichtungslagern Umgekommenen seien Sinti / Roma, Polen, Italiener und Katholiken gewesen !

Überraschen solche Statements der kath. Kirche mit einem Papst an der Spitze, der neulich erst wieder erst die Palästinener wegen ihrer "Leiden" bedauerte ? 

Zur Verdeutlichung übernahm ich den gesamten Text von "Carl aus Jerusalem" (Israel Matzav) !


One year ago on Monday, Pope Benedict XVI granted a reprieve to a Holocaust-denying bishop. Now, a Polish bishop, Tadeusz Pieronek, has allegedly told an Italian website that Jews "exploit the Holocaust."

"While it is undeniable that most of those who died in the concentration camps were Jews, there were also gypsies, Poles, Italians and Catholics on the list," Tadeusz Pieronek wrote on the website pontifex.roma.it.


"So it is not permissible to appropriate this tragedy for propaganda," he said in the posting, two days ahead of the 65th International Holocaust Remembrance Day.


"There were lots of Poles, but this truth is often ignored today," added Pieronek, 75.


"The Holocaust as such is a Jewish invention," said the former spokesman of Poland's Bishops Conference. The Shoah is "used as a propaganda weapon and to obtain advantages that are often unjustified," he charged.


Pieronek, who was a friend of the late Polish pope John Paul II, added: "You could speak just as forcefully and establish a day of remembrance for the many victims of communism, persecuted Catholics and Christians and so on."


Accusing Jews of "intolerable arrogance," he said they "enjoy good press because they are supported by powerful financial means, enormous power and the unconditional backing of the United States."


Pieronek also criticized Israel for building a separation wall between its territory and the West Bank, which he called "a colossal injustice against the Palestinians, who are treated like animals and whose (basic) rights are violated, to say the least."


Calling for a day honoring the Palestinians, Pieronek lamented that "with the connivance of international lobbies, we don't talk about these things much."
Pieronek is now claiming that the quotes are 'out of context.'


Bishop Tadeusz Pieronek of Cracow, one of Poland’s most prominent religious figures, said on Monday that he was misrepresented in an Italian Catholic news web site interview in which he was quoted as saying that the Holocaust was a "Jewish invention", according to the PAP Polish news agency. Bishop Pieronek told the Pontifex.Roma web site on Sunday, “Seeing the photographs of the [Gaza] wall we can conclude that a colossal injustice has been committed against the Palestinians, who are treated like animals and their rights are being violated." He continued. “Let them establish [the international lobby] a Memorial Day for them also.”


Pieronek says the interview printed on the Italian web site bares little resemblance to the one that he gave the journalist. He explained, “I have not seen the printed text of the interview, which I have given but have not authorized. But if I were to believe in what I hear from the media then it looks as though the final form of the interview was the idea of the journalist that I had spoken to, as the text is full of vague statements."

Well, here's a Google translation of the Italian web page where Pieronek gave the interview. I've done enough translating to know that Google translations aren't always the most accurate, so if anyone speaks Italian, the original interview is here and I'd appreciate hearing from you whether the translation is accurate. Assuming that this is what Pieronek actually said, it is correct that the allies (and the Catholic church!) did almost nothing to save Jews during the Holocaust. But if the following is anything close to what he actually said, it's indefensible.

Concentration camps is undeniable that most of the dead were Jews, but gypsies in the list are Poles, Italians and Catholics. So it is not lawful possession of that tragedy to make propaganda. The Shoah as such is a Jewish invention, one could then speak with the same force and set a day of remembrance, even for the many victims of communism, Catholics and Christians persecuted and so on. But they, the Jews enjoyed a good press because they have strong financial resources behind it, enormous power and the unqualified support of the United States and this promotes a certain arrogance that I find unbearable. "Considers that, at least in part, the Shoah is exploited? "Of course it is. It is used as a weapon of propaganda and to obtain benefits often unjustified. I repeat, is not historically true that only Jews have died in the camps, many were Poles, but today these truths are almost ignored, and you proceed with this joke against Poland. Again, if your TV from the Pacific Annunziata, made statements on Poland, would do well to learn better. He told a joke. "Excellency, believes that today the Israelis respect the human rights of the Palestinians?" Seeing pictures of that wall is undeniable to say that you make a colossal injustice against the Palestinians are treated like animals and their rights Humans are nothing short violated. But these things, complicates international lobbies, talking little. We face a day of remembrance for them. Of course, none of this denies the shame of the concentration camps and the aberrations of Nazism. "
For the record, it is also a documented fact that many Poles collaborated in the Holocaust and murdered Jews who attempted to return home after the war. Pieroneck ignores that.

13 Kommentare:

  1. Shalom,

    was erwartet man auch anderes von solchen Leuten?

    Konsequenter Schritt des Vatikans wäre es diesen Mann mindestens zu beurlauben, besser noch, ihn des Amtes zu entheben.

    Konsequenter Schritt des einfachen Katholiken wäre es aus der Kirche auszutreten, zumindest in Deutschland. Jetzt schreibe ich wiedder etwas mit dem ich mirbei meinen "Fans" unbeliebt mache:
    Von Polen erwarte ich nichts anderes.

    Zur Information: In der Shoah wurden ca. 6 Mio. Juden ermordet, hinzu kommen noch ca. 5 Mio. Nichtjuden. Es sind Zirka-Zahlen weil viele Menschen direkt nach Ermordet wurden ohne vorher von den Nazi registriert worden zu sein. Die Zahlen sind vermutlich noch höher.

    Ich bin weiterhin dafür das Polen und der Vatikan die "palästinenser" als Zeichen der Brüderlichkeit bei sich aufnimmt.

    Joshua

    AntwortenLöschen
  2. B"H

    Naja, alle Polen sind keine Antisemiten, aber mit deiner Behauptung stehst du gewiss nicht allein. Vielseits hoerte ich von verschiedenen Juden, die Polen bzw. die Vernichtungslager besuchten, dass sie von polnischer Seite dumm angemacht worden sind. So ganz ist Polen seine Vergangenheit nicht losgeworden, das steht fest.

    Was den Papst angeht: Von dem erwarte ich nichts anderes !

    AntwortenLöschen
  3. Nein, es sind NIE alle Antisemiten oder sonst was, das ist klar. Nur, von Polen erwarte ich nicht nichts anderes, ich habe auch mütterlicherseits polnische Vorfahren.

    Am besten aufgearbeitet hat Deutschland die Vergangenheit, weit dahinter liegen Österreich und eben Polen.
    Das Land mit den meisten antisemitischen Vorurteilen ist übrigens Spanien nahezu 50%.
    Da ist Polen mit seinen fast 40% noch im Mittelfeld, Deutschland übrigens ca. 25%, Tendenz leider überall steigend.
    Mit 7% sind die USA quasi ein Traumland.

    Was den Papst angeht, ich verstehe nicht warum man von unserer Seite ständig da auflaufen muss zu diversen Veranstaltungen. Meine Güte, sollen die doch machen was sie wollen, von mir aus können die beten was sie möchten, missionieren können die sowieso nicht.

    Joshua

    AntwortenLöschen
  4. B"H

    @ Joshua

    Die Judenmission ist mit eine der niedertraechtigsten Aktionen der Kirche. Gleichzusetzen mit der Inquisition !


    @ Carl

    Wenn ich das sage, fallen wieder meine "Fans" (die mich fuer extrem halten) ueber mich her:

    Viele Teile der orthodoxen Gesellschaft sehen 15 Mio juedische Opfer im Holocaust !
    Hierbei naemlich rechnen sie die verlorenengegangenen Generationen mit hinzu.

    Die damaligen Opfer naemlich haetten Kinder und Enkel haben koennen und all das ist verloren.

    AntwortenLöschen
  5. Judenmission ist ein Problem, aber ein innerjüdisches. Es reicht heute nicht mehr den Kindern zu sagen das wir mit Notzrut nichts zu tun haben. Die Kinder,egal welchen Alters, wollen heute Antworten und die können oft die Eltern oder andere Leute nur schwer geben. Das einzige was hilft ist jüdische Bildung und wirkliches Wissen, nicht nur auswendig Gelerntes.
    Ich weiss nicht wieviel Duzend Bücher ich zu dem Thema gelesen habe, aber es lohnt sich, es stärkt Emunah.

    Viele Deutsche (ja, ich kann sehr wohl differenzieren!) denken beim Holocaust direkt ans Zahlen. Diese Leute scheinen zu meinen das ihnen am Ende des Monats Geld abgezogen wird, Unfug.
    Nur mal zum Vergleich, die GEZ (öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten) erhalten PRO JAHR ca. 17, 6 MILLIARDEN Euro vom TV-Kunden!! Das ist eine ganz andere Hausnummer. Da kostet EINE Sendeminute oft mehr als 3000 Euro.

    Joshua

    AntwortenLöschen
  6. B"H

    Ich sehe die Judenmission keineswegs als innerjuedisches Problem, sondern als Stoerung von aussen. Mir sind kaum Leute bekannt, deren Kindern nach dem Wissen zum Christentum duerstet. Ich denke eher, dass Missionare sich einschleichen. Sei es mit dem Essenausteilen an Beduerftige, Zettelverteilen oder diversen Geldspenden.

    AntwortenLöschen
  7. Für einen Juden mit genügend jüdischem Wissen stellen Missionare kein Problem dar. Man muss nur eben dafür sorgen das Wissen über das Christentum und den Islam nicht ausgeklammert wird, man kann über beides sehr sachlich diskutieren.

    In Israel ist das was anderes,da spielt das weniger eine Rolle.

    Nein, nicht dürsten,aber was machen denn Leute wenn es an der Tür klingelt und ZJ stehen da? Tür zu? OK, das geht auch. Wichtiger ist es den Leuten klar zu zeigen wie unsere Position ist, das können leider nicht soviel Juden wie es nötig wäre.

    Zettelverteilen ist aus so eine Sache, da wird mit geködert und Kinder werden drauf aufmerksam und stellen dann Fragen an die Eltern.

    Ich kann darauf klar und deutlich und anhand des Tanach antworten und so meinen Kindern noch etwas beibringen. Pirkei Avot 2:19: Know what to respond to a heretic.


    Joshua

    AntwortenLöschen
  8. Hi Miriam,

    ich teile Deine Meinung zum Thema Missionierung nur teilweise. Ich denke, wenn jemand so wenig gefestigt in seinem Glauben ist, so dass er durch Essen, Zettel oder sonsigem seinen Glauben wechselt, dann ist es ohnehin nicht Schade um ihn.

    Abgesehen davon ist es doch auch jedermanns Privatsache. Menschen, die fähig sind an Wahlen teilzunehmen, müssen auch reif genug sein, ihren Glauben selbst zu wählen.

    Ich verstehe aber auch gewisse Befurchtungen, dass Heerscharen von Missionaren über Israel hereinbrechen könnten, wenn die Missionierung nicht verboten wäre.

    lg, Gernot

    AntwortenLöschen
  9. B"H

    @ Gernot

    Im Judentum ist es eigentlich so, dass man um jede jued. Seele kaempfen sollte. Schon allein aus kabbalistischen Gruenden.
    Viele sind ja gar nicht schuld, wenn sie den Missionaren lauschen. Eben weil sie ihre eigene Religion nicht kennen. Zumindest aber sollte jeder Jude sich informieren, denn das ist seine Pflicht. Muss ja nicht jeder relig. enden, doch wenigstens sollte ein Wissen vorhanden sein.

    @ Gernot + Joshua

    In Israel ist das "an die Haustuer kommen" verboten. Nicht so wie die Zeugen in Deutschland, die da mit dem Wachturm auf und abwarten.
    Mit denen hatte ich immer tolle Diskussionen und sie zogen ab. Diskutieren kann man nicht, denn sie kommen immer mit den gleichen Phrasen, die ihnen eingetrichtert worden sind.

    Das Problem der Missionare allgemein ist offensichtlich, denn sie koennen es sich leisten, Mio von Dollar zu investieren und sich einzukaufen.

    AntwortenLöschen
  10. Danke, mir ist schon klar das Missionieren in Israel verboten ist, trotzdem stehen in Tel Aviv hin und wieder solche Leute an der Strasse und verteilen Zettel.

    Informier Dich mal darüber wie es in Israel mit Scientology aussieht, erschreckend.

    Genau, ZJ meine ich, die sind komplett schmerzbefreit und unbelehrbar. Vor allem sehen sie sich ja selbst als die wirklichen Opfer des Shoah! Darf man nicht zu lange mit reden sonst wird man sehr wütend.

    Joshua

    AntwortenLöschen
  11. B"H

    Nicht nur "hin und wieder" !

    In Tel Aviv laufen recht viele Missionare herum. Allein schon vom "messianischen Center" (ueber das ich auf Hamantaschen berichtete) in der Ben Yehudah Street.

    http://hamantaschen.blogspot.com/2009/10/die-messianics-in-tel-aviv.html


    Und zu den Zeugen hier:

    http://lebeninjerusalem.blogspot.com/2007/10/die-zeugen-jehovas-und-die-juden.html

    AntwortenLöschen
  12. Gerade Missionare sind eines meiner Fachgebiete.

    Meine Frau hat auf der Bank eine Arbeitskollegin die ZJ ist. Sie ist zwar liberaler als man es sonst kennt aber sie sieht Juden eben auch als G-ttesmörder.

    Wir hatten zuhause Nachbarn die ZJ waren , von denen haben wir Unmengen an Büchern bekommen die ich dann aber wieder abgegeben habe. Literatur im untersten Niveau.
    Mir hat es trotzdem geholfen da ich die ZJ gut beurteilen kann.

    Ich hab hier deren "Unterredungsbuch", da steht Dir WIE sie vorgehen sollen und WIE sie Gespräche führen und WIE sie Antworten sollen. Ein unschätzbarer Vorteil wenn man weiss was im Gespräch alles kommen kann, ideal zum Vorbereiten.

    Yad L´Achim kenne ich und Rav Tuvia Singer kenne ich auch seit bestimmt 15 Jahren. Hab hier noch seine ersten Kassetten.

    Man lernt sehr viel über jüdische Geschichte und Religion. Mir hat es nur genutzt aber es gibt sicher auch Personen die von sowas stark beeindruckt sind und drauf reinfallen.

    Joshua

    AntwortenLöschen