Sonntag, 7. März 2010

Der kleine antizionistische Unterschied

B"H

Fast den ganzen Schabbat verbrachte ich im ultra - orthodoxen Jerusalemer Stadtviertel Mea Shearim und lernte, dass meine Freunde, obwohl antizionistisch, absolute Gegner der so bekannten "Neturei Karta" sind. 

Viele Menschen kennen den Unterschied nicht und meinen, die "Neturei Karta" sei halt die "Neturei Karta", wo man 24 Stunden am Tag die israelische Flagge verbrennt.
Dem ist gewiss nicht so und allein in Mea Shearim befinden sich zwei gänzlich verschiedene Neturei Karta Gemeinden. Beide Gruppen allerdings erfreuen sich bei allen anderen Bewohnern nicht allzu großer Beliebtheit, denn der Antizionismus der Neturei Karta schaut so aus, dass sie die Araber an der Regierung wollen. Weitere antizionistische Gruppierungen wie die Toldot Aharon etc. lehnen dagegen eine Herrschaft der Araber über das Heilige Land (Eretz HaKoidesch) ab und sehen jegliche nichtjüdische, doch nicht arabische, Regierung / Herrschaft über das Land als ideal. Jedenfalls solange, bis der Meschiach kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen